Was motiviert mich: 3 Fragen um deiner inneren Motivation auf die Spur zu kommen

Am Arbeitsplatz führt fehlender Respekt und fehlendes Feedback häufig dazu, dass die Motivation für die Arbeit schwindet oder ganz ausbleibt. Du kannst allerdings Schritte setzen, um etwas an deiner Arbeitssituation zu verändern, wenn du zunächst herausfindest, was dich aus dir selbst heraus motiviert.

Dieser Artikel ist erstmals am 21.08.2012 erschienen, hier liest du die aktualisierte Fassung.

Ich begegne vielen Frauen, die sich in Bezug auf ihre berufliche Tätigkeit die Sinnfrage stellen.

  • Sie wollen selbstbestimmt arbeiten.

  • Es ist ihnen wichtig, auf ihren persönlichen Rhythmus zu hören.

  • Sie sind besorgt um ihre Gesundheit, ihr Wohlbefinden. Fast jede kennt jemanden mit der Diagnose Burn-Out.

Viele vermissen eine wertschätzende Atmosphäre: respektvollen Umgang miteinander und die Anerkennung des eigenen Beitrags. Ja, viele sehnen sich danach, überhaupt erst einmal wahrgenommen zu werden. „Ich habe von meinem Chef noch nie Feedback bekommen, für ihn existiere ich gar nicht“ – das habe ich von einer Frau gehört.

Auch Studien zeigen immer wieder, dass es um die Motivation und Arbeitszufriedenheit schlecht bestellt ist. Was sich Arbeitende unter anderem wünschen ist: "Vom Chef als Mensch wahrgenommen werden" und "Einfluss auf Arbeitsweise, Arbeitstempo und Arbeitsmenge".

Dabei ist sowohl die Qualität der Beziehung und der Kommunikation angesprochen als auch die Möglichkeit, eigenverantwortlich und selbstbestimmt tätig zu sein.

Ist das Verhalten anderer ausschlaggebend für deine Antriebslosigkeit?

Es ist verlockend, die äußeren Rahmenbedingungen und das Verhalten anderer für die eigene Antriebslosigkeit und Unzufriedenheit verantwortlich zu machen.

Und natürlich spielt das bei der Motivation mit, wenn du nicht beachtet wirst und dir kein Spielraum gelassen wird, um über deine Arbeit selbst zu bestimmen.

Doch wo kannst du unmittelbar ansetzen? Bei dir selbst. Um dann mit mehr Klarheit auch etwas im Außen zu verändern.

Was motiviert dich von Innen her?

Du kannst erkunden, was dich von innen her antreibt. Man spricht dabei von intrinsischer Motivation.

Dabei spielen auch die Fragen eine Rolle: Was brauche ich, damit es mir wirklich gut geht? Was will ich wirklich? Was ist mir wirklich wichtig?

Die Rahmenbedingungen verändern

Kommst du dem auf die Spur, was dich aus deinen Tiefen heraus motiviert, dann kannst du dich den Rahmenbedingungen zuwenden und schauen, ob und inwieweit es dir möglich ist, daran etwas zu ändern. Dann kannst du gezielt Schritte setzen in Richtung Veränderung.

Dazu brauchst du Ruhe. Zeit für Reflexion. Zeit, in dich hineinzuhören. Leicht gesagt in einer Zeit, in der alles immer schneller wir, ich weiß. Umso wichtiger, dir Pausen für dich selbst zu gönnen. Diese Fragen beantworten sich auch nicht von heute auf morgen.

Eine kleine Übung mit 3 Fragen dazu:

Nimm dir circa zehn Minuten Zeit. Setz dich sich bequem hin. Horche in dich hinein. Stelle dir in dein Inneres hinein die Fragen:

„Warum tue ich, was ich tue?“

„Was treibt mich innerlich an?“

„Was wünsche ich mir aus tiefstem Herzen?“

Danach mach dir am besten Notizen. Entscheide: Willst du aufgrund deiner Erkenntnisse etwas an deiner Arbeitssituation verändern? Wenn ja: Was ist der erste, kleine Schritt?

Wie geht es dir mit den Fragen? Hinterlasse gerne einen Kommentar dazu.


Zurück
Zurück

Führung als Leadership