Wachstum braucht seine Zeit

Was zu einem guten Wachstum beiträgt – das erfährst du anhand einer persönlichen Geschichte von mir in diesem Artikel: dabei geht es um Tomaten auf meinem Balkon. Durch die Sorge für die Pflanzen habe ich gelernt, dass Wachstumsprozesse ihre Eigenzeit haben.

Dieser Artikel ist erstmals am 4. September 2012 erschienen, hier liest du die aktualisierte Fassung.

Als Kind war ich mit meiner Familie in Italien. Gemeinsam mit meiner Schwester habe ich mit Begeisterung und viel Geduld eine Sandburg gebaut: ein wunderbares Gebilde, das belebt war von Geschichten. Da kam plötzlich ein größeres Kind vorbei und zerstörte mit einem Tritt unsere Burg.

Der Quantenphysiker Hans-Peter Dürr hat geschrieben: “Aufbauprozesse brauchen Zeit, Zerstörungsprozesse gehen beliebig schnell.”

Prozesse der Entwicklung benötigen Zeit und Fürsorge. Wachstum geschieht nicht über Nacht.

Was ich von den Tomatenpflanzen auf meinem Balkon für die persönliche Entwicklung gelernt habe

Auf meinem Balkon stehen Tomatenpflanzen. Einige Früchte habe ich bereits geerntet und genussvoll hineingebissen: In mir war wieder der Geschmack der Paradeiser im Garten meiner Großeltern (dieses österreichische Wort Paradeiser für Tomaten: ich liebe es. Paradiesapfel!).

Im März legte ich Samen in einen Topf mit Erde. Den Topf stellte ich an einen hellen Ort am Fensterbrett, aber nicht unter direkte Sonneneinstrahlung. Ich hielt die Erde mit Wasser feucht.

Nach acht Tagen zeigte sich die erste grüne Spitze, in den folgenden Tagen weitere. Ich konnte das Wachsen nun beobachten: jeden Tag ein Stückchen.

Dann war es bald Zeit, die Pflänzchen einzeln in kleine Töpfe zu versetzen. Als es warm genug war, stellte ich die Töpfe hinaus ins Freie, vorerst in ein vor Wind und Regen geschütztes Eck. Auch mussten sich die Pflanzen erst an die warmen Strahlen der Sonne gewöhnen.

Die Tomatenstöcke wuchsen, und nochmals verpflanzte ich sie in einen anderen, nun reichlich größeren Topf.

Keine der fünf Pflanzen sieht gleich aus, ist gleich groß oder trägt die gleiche Anzahl an Früchten – obwohl sie (von meiner Warte aus gesehen) die gleichen Bedingungen vorfanden.

Jede Pflanze braucht ihre eigene Zeit, hat ihren eigenen Rhythmus – Entwicklung hat ihre Eigenzeit.

Mir fällt eine Geschichte ein, die ich von einer Freundin per E-Mail als Power-Point-Präsentation bekommen habe. Kurz darauf bin ich in einem Buch von Deepak Chopra ebenfalls darauf gestoßen:

Eine Raupe hat sich verpuppt. Plötzlich beginnt es sich im Kokon zu regen. Es scheint, dass das Lebewesen im Inneren verzweifelt um seine Befeiung ringt. Es bleibt zunächst stecken, von außen gesehen tut sich nichts weiter.

Der Mensch, der das beobachtet, beschleunigt den Prozess: er schneidet den Kokon auf, hilft - aus seiner Sicht - dem Schmetterling heraus. Die Flügel des Schmetterlings aber sind verkrüppelt, er kann nicht fliegen.

Was lässt die Pflanze wachsen?

Sie braucht die für sie optimalen Bedingungen: den passenden Zeitpunkt der Aussaat, die Erde als Nährboden, Wärme, Feuchtigkeit, die Kraft und Energie der Sonne.

Ich spüre, dass es das alleine nicht ist. Da war auch Vertrauen, Neugierde, Behutsamkeit und Freude. Da war Geduld.

  • Ich habe darauf vertraut, dass aus dem Samen eine Pflanze keimen wird. Die ausgewachsene Pflanze ist bereits angelegt in diesem kleinen Korn.

  • Ich war neugierig auf das, was da entstehen und sich entfalten wird.

  • Und mir wurde klar, dass ich nichts erzwingen oder beschleunigen kann.

  • Ich war behutsam, um die zarten Triebe nicht zu verletzen.

  • Ich habe an keinem Tag vergessen, die Töpfe zu befeuchten.

  • In mir war eine stille, tiefe Freude über das, was da heranwächst.

  • Die Früchte ernte ich mit Sorgfalt, in mir ein Staunen: ja, es braucht Zeit, und doch geht es auch so schnell.

In ein paar Monaten sind aus einem winzigen Samenkorn große, starke Pflanzen herangewachsen, die Früchte tragen. Diese Früchte nähren mich. Ich bereite sie zu und esse sie mit einem tiefen Gefühl der Dankbarkeit für das Wunder des Lebens.

Auch deine Persönlichkeitsentwicklung braucht Geduld und fürsorgliche Aufmerksamkeit.

Gönnst du dir Zeit, Vertrauen und Selbstfürsorge, um persönlich zu wachsen?


Zurück
Zurück

Kai Romhardt über Entschleunigung in Alltag und Beruf (Rezension)

Weiter
Weiter

Führung als Leadership