Was bedeutet Erfolg? Antworten aus dem Buch “The Big Five for Life”

Das Buch "The Big Five for Life" von John Strelecky regt dazu an, Erfolg für einen selbst zu definieren: Was erfüllt dich wirklich? Und das mithilfe der Big Five. Welche das sind? Das erfährst du in diesem Artikel.

Dieser Artikel ist erstmals 20.05.2013 erschienen, hier liest du die aktualisierte Fassung.

Hörst und liest du auch oft von „erfolgreichen Menschen“? Da sind dann meist Menschen beschrieben, die ein Unternehmen leiten, eine Führungsposition innehaben oder in der Öffentlichkeit sehr bekannt sind.

Erfolg wird hier häufig über Geld und Berühmtheit definiert. Da entsteht leicht der Eindruck, das sei die allgemeingültige Definition von Erfolg – werden wir nicht wohlhabend oder ein Star, dann haben wir es „zu nichts gebracht“ im Leben.

Ich lese gerade ein Buch, welches Erfolg mithilfe der „Big Five for Live“ versteht. So lautet auch der Titel des Buches: „The Big Five for Life. Was wirklich zählt im Leben“ von John Strelecky.

Wer sind die Big Five for Life?

The „Big Five“, das sind die Tiere in Afrika, die jeder, der eine Safari macht, sehen möchte:

  1. Löwe,

  2. Leopard,

  3. Rhinozeros,

  4. Elefant und

  5. Afrikanischer Büffel.

Diese Tiere zu Gesicht zu bekommen, stellt für viele das Kriterium für eine erfolgreiche Safari dar. Sieht jemand alle fünf, so wird das als voller Erfolg bewertet.

Wir können selbst definieren, was wir unter Erfolg verstehen – mithilfe der Big Five

Die Big Five sind die fünf Dinge, die wir sehen, tun oder erleben möchten, bevor wir sterben. Blicken wir am Ende unseres Lebens zurück und erkennen, dass wir unsere Big Five for Life verwirklicht haben, so können wir uns selbst sagen, dass unser Leben erfolgreich war.

Der persönliche Zweck der Existenz (ZDE)

Ein weiteres Kriterium, um Erfolg zu definieren, stellt das Buch mit dem ZDE vor – dem Zweck der Existenz. Dieser ist unsere persönliche Antwort auf die Frage, warum wir hier sind, warum wir geboren wurden – basierend auf der Annahme, dass es für jeden Menschen einen Grund gibt, am Leben zu sein.

Das Leben wird so zu einer Reise, bei der wir die Möglichkeit haben, unseren persönlichen Zweck der Existenz zu erfüllen.

Dein Terminkalender als Messinstrument für deinen persönlichen Erfolg

Wie aber gelingt es dir, sowohl deine Big Five als auch deinen Zweck der Existenz im Alltag nicht aus den Augen zu verlieren?

Eine Methode, die das Buch vorschlägt: Führe deinen Terminkalender nach den beiden grundlegenden Kriterien.

  • Wahrscheinlich hast du bereits einen vollen Terminkalender für die kommenden Wochen: Schau dir an, welche Aktivitäten dir dabei helfen, deine Big Five und deinen Zweck der Existenz zu erfüllen.

  • Kreuze diese an.

  • Siehst du nur wenige Kreuze, dann überlege dir, wie du deine Terminplanung so gestalten kannst, dass du dabei unterstützt wirst, deine Big Five und deinen ZDE zu verwirklichen.

Was bedeutet Erfolg für dich ganz persönlich? Woran misst du ihn? Wann sagst du: „Ich habe Erfolg gehabt“ oder „Ich führe ein erfolgreiches Leben?“

Link:

Strelecky, John (2009): The Big Five for Life: Was wirklich zählt im Leben. Deutscher Taschenbuch Verlag

Zurück
Zurück

Erholung nicht nur im Urlaub: Erfrischende Pausen im Alltag

Weiter
Weiter

Ein Interview mit mir über Beruf und Berufung