Erholung nicht nur im Urlaub: Erfrischende Pausen im Alltag

Fühlst du dich so richtig ferienreif? Aber der nächste Urlaub läßt noch Wochen auf sich warten? Oder du kommst gerade zurück und nichts ist von der Erholung geblieben? In diesem Artikel erfährst du, wie du dich mit erfrischenden Pausen mitten im Alltag erholst.

Dieser Artikel ist erstmals am 17. Juni 2023 erschienen, hier liest du die aktualisierte Fassung.

Urlaub: Eine Pause, um dem auf die Spur kommen, was dir wirklich gut tut

Auszeiten über mehrere Tage, am besten mindestens 14 Tage, sind wichtig für die Erholung.

  • Du bist weg von deiner alltäglichen Struktur und deinen Aufgaben.

  • Du gewinnst neue Eindrücke.

  • Du hörst mehr auf deinen persönlichen Rhythmus.

Endlich so viel und so lange schlafen, wie es gut für dich ist. Mehr Zeit für Begegnungen nehmen, mit anderen Menschen und auch mit dir selbst. Das tun, was du wirklich gerne machst. Dir mehr Bewegung gönnen, aber auch Müßiggang.

Im Urlaub hast du ein anderes Zeitgefühl

In den Ferien verändert sich dein Zeitgefühl – falls du deine Zeit nicht wiederum mit Aktivitäten verplanst.

Es gibt die sprechende Redewendung: „Die Seele baumeln lassen“ – da habe ich das Bild von etwas vor mir, das so ganz frei und in sich ruhend in der Hängematte schaukelt.

Die nicht alltägliche Zeit gibt uns die Chance, mehr auf uns zu hören und zu uns zu kommen. Wir kommen dem auf die Spur, was uns wirklich gut tut. Eine große Chance für die Selbstfürsorge.

Wie kannst du die Qualitäten der Pause aus dem Urlaub in deinen Alltag bringen?

Schön und gut, das ist in den Ferien möglich, aber wie kannst du das in deinen Alltag hineinnehmen?

Du bist nicht alleine, wenn es dir schwer fällt, wieder in den Alltag zurückzukehren. Das geht vielen so, ich kenne das auch: E-Mails, die sich im Postfach häufen, Termine im Kalender... es geht wieder richtig los. Das Hamsterrad dreht sich wieder.

Für nicht wenige Menschen bedeutet Alltag, sich fremdbestimmt und unter Druck zu fühlen: so vieles will erledigt sein, wie das alles unter einen Hut bringen? Da ist es gut, dass es Zeiten gibt, die aus dem alltäglichen Rahmen fallen.

Doch das Leben besteht zu großem Teil aus Alltag. Die Basis, um auch im Alltag Erholung zu finden, sind Pausen.

Pausen einlegen und kurz innehalten

Dein Körper ist dabei dein bester Verbündeter: indem du Körperempfindungen wahrnimmst, kannst du einen Schritt zurücktreten aus dem Gedankenstrudel.

Ein erster Schritt ist, deinen Atem zu spüren: wie er ein- und ausströmt. Du bist für einen Moment ganz im Hier und Jetzt.

So eine Pause muss nicht lange sein, mindestens aber 30 Sekunden, um eine erfrischende Wirkung zu haben.

Eine erfrischende Pause im Alltag: so gehst du vor

  • Beobachte deinen Atem drei Atemzüge lang: vom ersten Einatmen bis zum dritten Ausatmen.

  • Mache das fünf Mal täglich.

  • Mit Erinnerungshilfen gelingt es besser, dieses Vorhaben nicht zu vergessen: Eine Haftnotiz auf dem Computerbildschirm oder an einem anderen Ort, an dem du mehrmals täglich vorbei kommst. Zeichne ein Symbol darauf, das für dich Atmung symbolisiert, oder eines, das du mit Pause oder Erfrischung verbindest.

Wie geht es dir mit dem Übergang in den Alltag nach Urlaubszeiten? Legst du erfrischende Pausen im Alltag ein?

Zurück
Zurück

Theo Wehner über Stress und Sinn in der Arbeit

Weiter
Weiter

Was bedeutet Erfolg? Antworten aus dem Buch “The Big Five for Life”