Die Buchhandlung als Ort der Begegnung. Ein Gespräch mit Cornelia Schweizer - #008 (Podcast)

In dieser Podcast-Episode spreche ich mit Cornelia Schweizer, Inhaberin der Buchhandlung am Hottingerplatz in Zürich, warum sie sich für den Buchhandel entschieden hat, was die Buchhandlung in Zürich Hottingen zum Ort der Begegnung macht und was ihr als Führungskraft wichtig ist.


Diese Podcast-Folge wurde im November 2016 veröffentlicht, hier liest du die aktualisierte Beschreibung.

Die Buchhandlung am Hottingerplatz wurde 1994 in Zürich Hottingen gegründet. Cornelia Schweizer arbeitete und studierte nach der Ausbildung zur Buchhändlerin in Canterbury. Sie war Präsidentin des Zürcher Buchhändler- und Verlegervereins und führte die "Lange Nacht der kurzen Geschichten" in Zürich ein.

Im Gespräch mit ihr kann ich ihre Begeisterung für ihre Arbeit spüren. Sie lebt ihre Berufung.


"Wir konnten uns nochmals neu erfinden": die Buchhandlung wurde zum Ort der Begegnung

Cornelia Schweizer ist gemeinsam mit einer Kollegin Geschäftsführerin der Buchhandlung. Kurz vor unserem Gespräch 2016 war die Buchhandlung in ein neues Gebäude umgezogen. "Wir haben Glück gehabt, uns nochmals neu erfinden zu können", sagte Frau Schweizer dazu.

Die Buchhandlung ist ein Ort der Begegnung, auch im Stadtteil. Menschen fühlen sich willkommen, treffen sich auch untereinander in der Buchhandlung, lesen, trinken einen Kaffee. Und doch bietet die Elektronik große Vorteile, nimmt sie doch viele Routinearbeiten ab, die diese entspannte Begegnung mit den Kunden für die Buchhändler*innen erst möglich macht.


Das Wichtigste für eine Führungskraft

Ich fragte Cornelia Schweizer auch, was ihr als Führungskraft wichtig ist: Die Freude am Beruf gibt von selbst eine Vorbildfunktion, die sich überträgt. Einerseits gehört zur Führung eine hohe Professionalität, andererseits eine Persönlichkeit, die sowohl authentisch und empathisch als auch klar strukturiert und vorausdenkend ist, die die Übersicht behält, wenn es einmal hektisch ist und dabei Ruhe und Gelassenheit bewahrt.


Sind Lesen und Handeln ein Widerspruch?

Wir unterhalten uns ebenfalls darüber, ob Lesen und Leben ein Widerspruch sind, ob Lesen uns vom Handeln abhält. Und Frau Schweizer verrät zwei Buchtipps und wie sie junge Menschen zum Lesen verführt.


Link:

Webseite Buchhandlung Hottingerplatz in Zürich

Zurück
Zurück

Akzeptieren, was ist

Weiter
Weiter

Individuelles Potential und Vielfalt. Ein Gespräch mit Emily Elsner Adams - #006 (Podcast)