Vertrauen in den eigenen Weg. Ein Gespräch mit Michel Jenal - #003 (Podcast)

In dieser Podcast-Episode spreche ich mit Michel Jenal über den Mut und das Vertrauen, die es brauchte, seine bisherige Laufbahn aufzugeben und sich auf Neues als Community Manager im Impact HUB Zürich einzulassen.


Diese Podcast-Folge wurde im März 2016 veröffentlicht, du liest hier eine aktualisierte Beschreibung.


Der Impact HUB

Der Impact HUB ist eine weltweite Plattform für Start-Ups und Unternehmer, aber auch für Menschen, die einen Wechsel in ihrer beruflichen Karriere suchen und einen positiven Beitrag leisten wollen. Der Impact HUB steht für Zusammenarbeit, Mut und Vertrauen.

Michel Jenal arbeitet jetzt, 2023, nicht mehr beim Impact HUB. Seine Ausführungen zum Umgang mit Umbruchzeiten sind dennoch weiterhin gültig.



Mut und Vertrauen, um sich auf Neues einzulassen

Mut und Vertrauen, das sind auch die wesentlichen Werte für Michel Jenal. Es brauchte Mut und Vertrauen, seine bisherige berufliche Laufbahn aufzugeben und sich auf ganz Neues einzulassen.

Das bedeutete für ihn, seine Komfortzone zu verlassen, was ihm fast den Boden unter den Füßen weggezogen hat.

Er hat dabei erfahren, dass wir nicht die ganze Verantwortung auf unseren Schultern tragen müssen: unsere Lebensaufgabe kommt auch durch das Leben auf uns zu, wenn wir achtsam dafür sind.

Was allerdings noch dazu gehört, ist Eigenverantwortung und Eigeninitiative. Diese beiden Pole gilt es in Balance zu halten.

In der Kommunikation und Verbindung mit anderen Menschen sehen wir Stärken von uns, die wir alleine gar nicht wahrgenommen hätten. Michel Jenal sagt dazu: „Ich glaube, es ist etwas Wunderschönes, überrascht zu werden von sich selber“.



Die Schönheit in uns finden

Michel Jenal lernt sehr viel aus Weisheitstraditionen, insbesondere dem Schamanismus: „Der schamanische Weg ist der eigene Weg: Die eigene Schönheit in sich zu finden“. Wir können sehr viel über unser Leben und Führungsverständnis lernen.

Schamanismus ist keine Religion, die Lehrerin ist die Natur. „Wir sind Teil dieser natürlichen Systeme. Wir können uns ganz viel von der Natur abschauen.“ Er versucht, Tools in sein alltägliches Leben zu integrieren. So z.B. Rituale der Dankbarkeit.



Link zu dieser Episode:

Impact HUB Zürich



Zurück
Zurück

Ziele in Weichheit setzen. Ein Gespräch mit Mirjam Lutz - #004 (Podcast)

Weiter
Weiter

Führung ist Selbstführung. Ein Gespräch mit Claude Heini - #002 (Podcast)