Fotografie – das ist mein Ding. Ein Gespräch mit Frederike Asael - #005 (Podcast)

In dieser Podcast-Episode spreche ich mit Frederike Asael darüber, wie sie sich auf ihre Leidenschaft zurückbesann: die Fotografie. Sie ist selbständige Fotografin und mittlerweile auch Mitgründerin und Managing Partner im Impact HUB Bern.


Diese Podcast-Folge wurde im Mai 2016 veröffentlicht, hier liest du die aktualisierte Beschreibung.

"Ich wusste ganz tief, Fotografie das ist mein Ding. Davon werde ich immer begeistert sein und keine Motivationsschwierigkeiten haben, das über Jahre intensiv auszuführen." (Frederike Asael)


Mut durch Austausch: Der Gründerinnen-Stammtisch für Jungunternehmerinnen

Frederike Asael rief den Gründerinnen-Stammtisch beim VFU - Verband Frauenunternehmerinnen Schweiz ins Leben, den sie auch einige Zeit geleitet hat. Ihre Motivation war, dass nicht jede Frau, nicht jede Jungunternehmerin den gleichen Fehler machen muss. Viel Mut entsteht nämlich durch Austausch mit Menschen in ähnlicher Situation. Auch ich war dort zu Gast und habe wertvolle Inputs mitgenommen und mich vernetzt.


Authentisch zeigen, was da ist

Ich spreche mit Frederike Asael auch darüber, was es bedeutet, unter die Oberfläche zu gehen und mit der Kamera etwas Authentisches abzubilden. So zum Beispiel bei Imagebildern von Unternehmen und auch bei einem ihrer Projekte in Südeuropa.

Sie hat dort 30 Menschen in Wort und Bild porträtiert, die in der Finanzkrise ihren Job oder ihr Geld verloren, die Initiative übernahmen und etwas Eigenes auf die Beine stellten. Viele davon machten sich mit ihrer Leidenschaft selbständig. Mit einer Wanderausstellung hat Frederike Asael Menschen in der Schweiz Mut gemacht, auch selbst ihren eigenen Weg zu suchen.


Eine positive Wirkung auf die Gesellschaft haben

Wir sprachen auch darüber, was Frederike Asael am Impact HUB Zürich gefällt, einer lebendigen Community von Menschen, die mit ihrer Arbeit etwas Sinnvolles bewirken wollen. Zum Zeitpunkt der Podcast-Aufnahme war sie dort Mitglied und hat regelmäßig an Events fotografiert.

Sie und fünf weitere Personen wollten den Impact HUB damals auch nach Bern bringen. Kurz nach unserem Gespräch ist das Wirklichkeit geworden: Frederike Asael war Mitgründerin des Impact HUB Bern und ist heute, 2023, immer noch Managing Partner.


Links zur Episode:

Frederike Asael Photography

VFU Verband Frauenunternehmen Schweiz

Impact HUB Zürich

Impact HUB Bern

Zurück
Zurück

Authentisch und professionell. Ein Gespräch mit Sabrina Gundert - #006 (Podcast)

Weiter
Weiter

Ziele in Weichheit setzen. Ein Gespräch mit Mirjam Lutz - #004 (Podcast)