Authentische Jobsuche on- und offline. Ein Gespräch mit Alexandra von Muralt - #012 (Podcast)

In dieser Podcast-Episode spreche ich mit Bewerbungsberaterin und Coach Alexandra von Muralt. Viele Menschen sind auf der Suche nach einer sinnstiftenden Arbeit. Worauf kommt es bei der Bewerbung an, um sich authentisch zeigen zu können und gleichzeitig auch den begehrten Job zu erhalten?


Diese Podcast-Folge wurde im Dezember 2017 veröffentlicht, hier liest du die aktualisierte Beschreibung.

Fragen der Berufung bei der Jobsuche

"Es ist eine Kunst, ein guter Bewerber zu sein", sagt Alexandra von Muralt.

Die Fragen "Wer bist du? Woher kommst du?" spielen im Bewerbungsprozess eine wesentliche Rolle. Das heißt, es geht dabei auch immer um die eigene Berufung. Was man will, was einem wichtig ist, was einen ausmacht. Denn nur dann ist es möglich, einen Job zu finde, der zu einem passt und den man als sinnvoll und erfüllend erlebt.

Die Kunst liegt darin, in der von Arbeitgebern gewünschten Struktur seine Individualität auszudrücken. Jobsuche als Kunst sozusagen. Damit wird sie für mich zu einem Aspekt der Lebenskunst.


Besonderheiten des Schweizer Arbeitsmarktes

Alexandra von Muralt geht dabei insbesondere auf den Schweizer Arbeitsmarkt ein und ganz im Speziellen auf ihre Heimatstadt Zürich. Es gibt hier kulturelle Unterschiede zum Beispiel zu Großbritannien oder zur USA.

Führungsfähigkeiten hervorzuheben ist in der Schweiz wichtig, aber ebenso, nicht zu arrogant aufzutreten.

Alexandra von Muralt gibt hier auch Tipps für die Online-Bewerbung, vor allem mit Hilfe des Social-Media-Netzwerks LinkedIn. Ihrer Erfahrung nach ist bei LinkedIn zum Beispiel das Empfehlungsmanagement sehr wirkungsvoll.


Sich authentisch bewerben führt zum Erfolg

Eine authentische Bewerbung ist schlussendlich eine erfolgreiche Bewerbung. Doch man sollte sich klar sein, dass sie Zeit braucht. Zunächst ist eine gründliche Standortbestimmung notwendig.

Deshalb beginnt man idealerweise früh, seine Bewerbungsunterlagen zusammenzustellen. Am besten, bevor man akut auf Jobsuche geht.

"Wage, dir zuzutrauen, den richtigen Job zu finden!" - das gibt uns Alexandra von Muralt mit auf den Weg.


Weiterführender Link:

Webseite Alexandra von Muralt

Zurück
Zurück

In Gemeinschaft meine Berufung leben. Ein Gespräch mit René Hirschi - #013 (Podcast)

Weiter
Weiter

Federleicht - Die kreative Schreibwerkstatt von Barbara Pachl-Eberhart (Rezension)