Beginen in Zürich

Wer waren die Beginen in Zürich in der Schweiz? Wo und wie haben sie gelebt? Im Mai 2017 habe ich bei einem Vortrag und Stadtspaziergang neue Aspekte meiner Wahlheimatstadt Zürich kennengelernt: die Frauenkultur-Bewegung der Beginen.

Dieser Artikel ist erstmals am 01. Juni 2017 erschienen, hier liest du die aktualisierte Fassung.

Wer sind Beginen?

Vor 900 Jahren begannen Frauen, in Beginenhäusern und Beginenhöfen zusammenzuleben. Sie waren sozial tätig, verdienten ihren Lebensunterhalt und führten ein christlich-spirituelles Leben ohne klösterliche Hierarchie und Gelübde.

Die Beginen waren mir bislang nur aus Amsterdam bekannt, wo ich 1989 den – nicht mehr von Beginen bewohnten – Beginenhof besichtigte. Schon damals spürte ich eine Faszination für diese engagierten, mutigen Frauen.

Zahlreiche Frauen und Männer waren, trotz des heißen Wetters an diesem Sonntag, im Gemeinschaftszentrum Altstadt zusammengekommen, um etwas über Beginen in Zürich zu erfahren. Die Historikerin Dr. Phil. Magdalen Bless-Grabher erzählte uns von der Beginenkultur in dieser Stadt, aber auch über heutige Entwicklungen in der Schweiz und Deutschland.

Beginen im Mittelalter in Zürich

Inspiriert durch die entstandenen Bettelorden wollten viele vermögende Frauen Anfang des 13. Jahrhunderts in freiwilliger Armut leben. Sie stifteten ihr Vermögen, um die Gründung eines Hauses zu ermöglichen, in dem Frauen zusammenleben und arbeiten können. Auch mittellose Frauen, die in die Stadt kamen, wurden aufgenommen. In den Häusern lebten ebenso Kinder.

Magdalen Bless-Grabher führte uns dann auch durch Zürcher Gassen, die im Mittelalter Beginenquartiere waren, so die Oberen und Unteren Zäunen und die Predigergasse: große Teile der sich damals entwickelnden Stadtquartiere.

Ich war davor schon oftmals durch diese Gässchen spaziert, ohne dass mir dieser Aspekt der Geschichte bewusst gewesen war.

Die Beginenkultur in der Schweiz

Die Beginenkultur in der Schweiz wird erst seit den 1980er-Jahren erforscht, davor war in der Geschichtsschreibung wenig veröffentlicht, obwohl viele Urkunden und andere Aufzeichnungen vorliegen.

Heute werden durch die Initiative von Frauen wieder Beginenhäuser gegründet. Vor allem in Deutschland entstanden einige dieser Frauenwohnprojekte. Die neue Beginenbewegung setzt sich für innovative Wohn-, Arbeits- Wirschafts- und Lebensformen ein. Eine spannende Entwicklung!

Links:

Beginen und Begarden (Wikipedia-Artikel)

Dachverband der Beginen (Deutschland)

Zurück
Zurück

Freundschaft mit sich selbst. Ein Gespräch mit Melanie Wolfers - #010 (Podcast)

Weiter
Weiter

Melanie Wolfers: Freunde fürs Leben (Rezension)