Freude und Leichtigkeit kultivieren

Alltag und Beruf fühlen sich häufig schwierig an. Wie kommt mehr Freude und Leichtigkeit in das Leben? In meinem Artikel gebe ich Tipps dazu.

Dieser Artikel ist erstmals am 16. Juni 2017 erschienen, hier liest du die aktualisierte Fassung.

Als ich diesen Artikel im Juni 2017 geschrieben habe, schien mir die Jahreszeit dafür sehr passend. In der warmen Jahreszeit ist es lange hell, wir verbringen gerne Zeit draußen in der Natur, schwimmen in einem Fluss oder See, braten unser Essen auf dem Grill oder im offenen Feuer. Blumen zeigen sich in vielfältigen Farben, Obst und Gemüse reift heran. Das fühlt sich lebendig an.

Doch nicht immer ist das so. Dann fühlt sich alles schwierig und schleppend an. Was tun? (Ich gehe davon aus, dass nicht ein Trauma oder eine Depression zugrunde liegen, da braucht es natürlich noch andere Schritte.)

Tipps für mehr Freude und Leichtigkeit in deinem Leben und deiner Arbeit

  • Lernen, im Moment zu sein

  • Den Moment genießen, dankbar sein auch für kleine Sachen

  • Es sich gestatten, auf den eigenen Rhythmus und Energiehaushalt zu hören: erkennen, dass es eine Wellenbewegung ist, es gibt auch Tage, an denen wir uns matt oder antriebslos fühlen

  • Eigene Kraft- und Energiequellen aufspüren und pflegen

  • Sich Pausen gönnen

  • Bewegung, den Körper spüren

  • Sich gesund abgrenzen: Bewusst mit Grenzen setzen und Nein-Sagen umgehen

Haltungen, die für Freude und Leichtigkeit hilfreich sind

Achtsam und freundlich zu sich selbst sein

Was in all dem mitschwingt und besonders bedeutsam ist: Achtsam und freundlich zu sich selbst zu sein. Mit der Autorin Melanie Wolfers habe ich vor kurzem ein Podcast-Gespräch dazu geführt: “Freundschaft mit sich selbst”

Freude und Schmerz gehören zusammen

Tiefe Freude tritt nur dann in unser Leben , wenn wir den Schmerz nicht verbannen. Damit meine ich zum Beispiel das Erleben von Trauer: um einen geliebten Menschen, eine verpasste Chance im Leben oder den Verlust der Artenvielfalt auf unserem Planeten.

Zurück
Zurück

Eveline Moor: Körperweisheit und Focusing (Rezension)

Weiter
Weiter

Freundschaft mit sich selbst. Ein Gespräch mit Melanie Wolfers - #010 (Podcast)