Freundschaft mit sich selbst. Ein Gespräch mit Melanie Wolfers - #010 (Podcast)

In dieser Podcast-Episode spreche ich mit der Autorin Melanie Wolfers über ihr jüngstes Buch "Freunde fürs Leben. Von der Kunst, mit sich selbst befreundet zu sein". Sie erzählt auch über ihren eigenen Lebens- und Berufungsweg.


Diese Podcast-Folge wurde im Juni 2017 veröffentlicht, hier liest du die aktualisierte Beschreibung.

Selbstfreundschaft als Gegenentwurf zur Selbstoptimierung

"Ich selbst bin der Mensch, mit dem ich ein Leben lang zusammenlebe", sagt Melanie Wolfers. In der Selbstfreundschaft sieht sie einen Gegenentwurf zum weit verbreiteten Anspruch der Selbstoptimierung. In ihrem Buch findet sich auch eine spirituelle Sicht von Lebensfragen.

In unserem Podcast-Gespräch sprechen wir über Aspekte der Selbstfreundschaft.


Berufung und Selbstfreundschaft

Melanie Wolfers hat sich lange Jahre die Frage nach ihrer Berufung gestellt. Sie studierte Theologie und Philosophie in Deutschland. Danach war sie in der Hochschulseelsorge tätig. Die Suche nach ihrer Lebensaufgabe begleitete sie allerdings weiterhin.

2004 trat sie in den Orden der Salvatorianerinnen in Österreich ein. Seitdem lebt sie in Wien und engagiert sich, neben dem Schreiben, vielfältig in der Beratungs- und Bildungsarbeit.

Für Melanie Wolfers ist Berufung gelebte Freundschaft mit sich selbst: Dann können sich Talente entfalten und es zieht Lebendigkeit und Lebensfreude ins Leben ein. Die leise innere Stimme der Sehnsucht zeigt an, was einem wirklich wichtig ist. "Erst dann weiß ich, warum ich tue, was ich tue."


Eine gute Gefühlskultur

Melanie Wolfers erläutert, wie wir mittels fünf Schritten so mit unseren Gefühlen umgehen können, dass wir sie weder wegdrängen noch davon überwältigt werden. Das kann auch ein Weg sein, um dem inneren Kritiker zu begegnen.


Verabredung mit sich selbst

Wichtig erscheint Melanie Wolfers, sich selbst regelmäßig Aufmerksamkeit zu schenken. So wie wir das in der Freundschaft zu einem anderen Menschen ja auch tun.


Links:

Webseite Melanie Wolfers

Meine Rezension des Buches von Melanie Wolfers: "Freunde fürs Leben. Von der Kunst, mit sich selbst befreundet zu sein"

Zurück
Zurück

Freude und Leichtigkeit kultivieren

Weiter
Weiter

Beginen in Zürich