Essenz und Innehalten. Ein Gespräch mit Veronika Lamprecht - #015 (Podcast)

In dieser Podcast-Episode spreche ich mit Veronika Lamprecht. Wir sprechen über das Gaia-Prinzip, das uns daran erinnert, uns persönlich und in der Wirtschaft an den Rhythmen und Zyklen der Natur zu orientieren. Im Besonderen reden wir über die Jahreszeitqualität Essenz und Rückzug im November und Dezember, die am 21. Dezember in die Qualität Innehalten übergeht.


Diese Podcast-Folge wurde im Dezember 2018 veröffentlicht, hier liest du die aktualisierte Beschreibung.

Veronika Lamprecht

Veronika Lamprecht beschäftigt sich seit 20 Jahren mit Zyklen und Rhythmen des Menschen, der Natur und der Wirtschaft. 2015 gründete sie die GAIA-Akademie auf Schloss Eschelberg bei Linz in Österreich. Gemeinsam mit Eva Ursula Peter und anderen Gaia-Wirksamen leitet sie den Lerngang “Weg der Königin” für Frauen, die gestalten und führen.

Ich spreche bereits das zweite Mal mit ihr. In der Podcast-Folge "Der Weg der Königin" aus dem Jahr 2017 hat Veronika Lamprecht bereits ausführlich über das Gaia-Prinzip gesprochen und wie wir mit dessen Hilfe aus der weiblichen Kraft leben, wirtschaften und führen können.


Für Frauen ist es wichtig, sich die Erlaubnis zu geben: Ich höre auf das, was ich in mir wahrnehme

Veronika Lamprecht sagt, dass es insbesondere für Frauen mit großer Wirkkraft wichtig ist, die Erlaubnis zu bekommen (und sich dann selbst zu geben): Höre auf das, was du in dir wahrnimmst. Sei weniger im Außen, tue weniger, höre auf deine innere Weisheit.

Das ist eine Einladung an alle Menschen, für Frauen allerdings noch in besonderer Weise, weil das weibliche Wissen so lange nicht gehört wurde – und die Welt es dringend braucht.

Ich selbst habe zum Zeitpunkt der Aufzeichnung des Podcasts gemerkt, wie ich mehr und mehr in diese Erlaubnis hineingewachsen bin – war es doch in Jahren davor immer wieder eine Herausforderung für mich gewesen, wirklich tief in die Essenz einzutauchen und mir zu gestatten in dieser Tiefe zu bleiben und aus ihr heraus tätig zu sein.

In die Betriebsamkeit zu flüchten ist verlockend, gerade als Selbständige oder Unternehmerin, es gibt ja immer etwas, was zu tun wäre.


Das Gaia-Prinzip: Wir sind Natur, auch Unternehmen

Das Gaia-Prinzip ist eine Erinnerung daran, dass wir alle zu 100 Prozent Natur sind, so Veronika Lamprecht.

Mit den natürlichen Rhythmen mitzugehen ermöglicht uns, natürlich erfolgreich zu sein. Das Gaia-Prinzip sieht Unternehmen als lebendige Organismen. Also ist es auch für Unternehmen unterstützend, auf natürliche Rhythmen zu hören.


Innehalten: Viele Menschen haben eine Stille-Praxis, ohne darüber zu reden

Veronika Lamprecht erwähnt Begegnungen mit Menschen, die im persönlichen Gespräch von einer jahrzehntelangen Stille-Praxis erzählen, ohne das öffentlich an die große Glocke zu hängen.

Und ich erinnere mich an eine Veranstaltung mit Claus Otto Scharmer, Mitbegründer der Theory U und der U-School, im Radiokulturhaus in Wien, als er von seinen Interviews mit Führungskräften in den 1990-er-Jahren erzählt hat.

Fast alle Gesprächspartner offenbarten ihm, dass sie regelmäßig in die Stille gehen, viele davon mit Meditation, doch das behielten sie für sich, oder es wussten nur wenige Vertraute davon.

Ihm wurde klar: Da ist ja ein Wald voller Bäume, aber die wissen nichts voneinander! Presencing und die Theory U (U-Theorie) fließen in das Gaia-Prinzip ein und werden auch im Buch von Veronika Lamprecht erwähnt.


Das Buch "Natürlich erfolgreich" von Veronika Lamprecht

Am Schluss reden wir noch über das Buch, das Veronika Lamprecht im Herbst 2018 veröffentlicht hat: "Natürlich erfolgreich. Leben und wirtschaften nach dem GAIA-Prinzip".


Links:

Podcast-Episode 009: "Der Weg der Königin. Ein Gespräch mit Veronika Lamprecht"

Webseite Gaia-Prinzip


Lektürehinweis:

Veronika Victoria Lamprecht: Natürlich erfolgreich. Leben und wirtschaften nach dem GAIA-Prinzip. Freya-Verlag (2018)


Zurück
Zurück

Selbstvertrauen: 5 Schritte, die dich von "Was sagen die anderen?" zur inneren Stärke führen

Weiter
Weiter

Still: Die Kraft der Introvertierten von Susan Cain