Tiefenökologie ist meine Berufung. Ein Gespräch mit Gabi Bott - #014 (Podcast)

In dieser Podcast-Episode spreche ich mit Gabi Bott. Sie hat die Tiefenökologie bzw. The Work That Reconnects (wie sie im englischsprachigen Raum meist genannt wird) vor 20 Jahren durch ihre Lehrerin Joanna Macy kennen gelernt. Die Tiefenökologie hilft dabei, Schmerz zuzulassen und gerade dadurch zu mehr Lebensfreude zu kommen.


Diese Podcast-Folge wurde im August 2018 veröffentlicht, hier liest du die aktualisierte Beschreibung.

Gabi Bott: Tiefenökologie und Holon-Training

Gabi Bott lebt im Ökodorf Sieben Linden. Dort wird die Tiefenökologie als angewandte Praxis gelebt. Gabi Bott gibt ihr Wissen und ihre Erfahrungen in Workshops, Vorträgen und im Holon-Training weiter. Im Holon-Traing 2017/18 habe ich selbst teilgenommen.


Die drei Geschichten der Tiefenökologie bzw. der Work That Reconnects

Wir sprechen unter anderem über die drei Geschichten, in denen wir heute gleichzeitig leben, unsere Versionen der Realität. Wir können wählen, auf welche Geschichte wir unseren Fokus legen wollen.


Die erste Geschichte: Business as usual

Die erste Geschichte ist die des Business as usual, weiter wie bisher. Es handelt sich um die Geschichte der industriellen Wachstumsgesellschaft. Selbst Katastrophen sind bloß ein kleiner Einbruch, dann kann es weitergehen wie bisher, die Wirtschaft "brummt dann wieder".


Die zweite Geschichte: Das Zerbröseln von Systemen

Ganze Lebenssysteme zerfallen: ökologische, ökonomische, soziale. Das lenkt unsere Aufmerksamkeit auf das, was stirbt, was nicht mehr wiederkommt.


Die dritte Geschichte: Der große Wandel

Der Große Wandel hat drei Dimensionen.


  1. Stopp sagen. Das ist der Weg der aufhaltenden Aktionen: Zeit gewinnen, innehalten. Vielleicht wird der Wald dennoch gerodet. Doch wir sind dafür eingetreten, Leben zu schützen.

  2. Das Analysieren unseres derzeitigen Systems mit all seinen Subsystemen wie Ernährung, Bildung, soziale Systeme etc. sowie das Aufbauen von Alternativen dazu.

  3. Bewusstseins- und Wertewandel


"Ich bin in dieser Arbeit zu der Einsicht gekommen, dass unser Schmerz um den Zustand der Welt und unsere Liebe für die Welt untrennbar miteinander verbunden sind. Es sind nur die zwei Seiten einer Medaille." (Joanna Macy)


Den Schmerz zulassen – das Holon-Training

Gabi Bott und ich reden auch über das Verdrängen und wie die Tiefenökologie mit spezifischen Übungen dabei hilft, den Schmerz zuzulassen und gerade dadurch zu mehr Lebensfreude zu kommen.

Es ist wichtig, diese Übungen zunächst im geschützten Rahmen einer Gruppe mit erfahrenen Leitern zu erleben; vor allem, wenn man sie dann selbst anleiten will. Dazu wird man in Ausbildungen hingeführt. Gabi Bott leitet gemeinsam mit Gunter Hamburger in Deutschland das Holon-Training, ein Jahrestraining in der Gruppe.


Der Weg von Gabi Bott: Der Begriff "Berufung" macht total Sinn für sie

Gabi Bott erzählt über ihren eigenen Weg. Für sie macht der Begriff Berufung total Sinn. Sie sagt: "Da steckt der Ruf drin. Lausch in dich rein. Wo ist dein Feuer, deine Leidenschaft, wo zieht es dich hin? Da ist die Kraft, da ist auch die Lebensfreude."

Viele Freude beim Zuhören. Schreib gerne im Kommentarfeld, wie dir das Gespräch gefallen hat und welche Fragen es eventuell für dich aufwirft.


Link:

Webseite Gabi Bott


Lektürehinweise:

Joanna Macy & Chris Johnstone: Hoffnung durch Handeln. Dem Chaos standhalten, ohne verrückt zu werden. Paderborn: Junfermann 2014

Joanna Macy & Molly Brown: Für das Leben! – Ohne Warum. Ermutigung zu einer ökologisch-spirituellen Revolution. Aus dem Amerikanischen von Barbara Hamburger-Langer und Gunter Hamburger. Paderborn: Junfermann 2017

Zurück
Zurück

Still: Die Kraft der Introvertierten von Susan Cain

Weiter
Weiter

Nicolas Dierks: Luft nach oben (Rezension)