One-Way-Ticket nach Lissabon von Agnes Johanna Flügel (Rezension)

Agnes Johanna Flügel beschreibt in ihrem Buch auf unterhaltsame Weise, wie sie um die 50 nochmals ganz von vorne anfing. Als ich in einer Ankündigung des Verlags von dem Buch "One-Way-Ticket nach Lissabon" von Agnes Johanna Flügel erfuhr, hat mich etwas daran sofort angesprochen.

Dieser Artikel ist erstmals am 11. November 2020 erschienen, hier liest du die aktualisierte Fassung.

Ich mag Geschichten von Frauen, die über ihren eigenen Weg erzählen. Insbesondere über tiefgreifende Veränderungen und wie sie diese gemeistert haben. So war mir klar, dass ich dieses Buch lesen und auch auf meinem Blog vorstellen möchte.

Die Autorin Agnes Johanna Flügel

Agnes Johanna Flügel hatte schon mit 40 einen Neubeginn gewagt. Sie gründete die Honigmanufaktur "Flügelchen" und verwirklichte sich damit ihren Traum vom nachhaltigen Leben auf dem Land. Dafür gab sie ihren Job bei einem internationalen Medienkonzern auf.

Der Tod des Vaters brachte dieses Traumgefüge ins Wanken.

Plötzlich steht alles in Frage

Das Buch "One-Way-Ticket nach Lissabon" beginnt beim Tod des Vaters. Die Autorin beschreibt auf sehr persönliche Art, wie plötzlich alles ein großes Fragezeichen trägt. Sie kümmert sich um ihre demenzkranke Mutter. Die Beschreibung der Ehe klingt nach zunehmender Entfremdung. Und daneben hält sie die Honigmanufaktur am Laufen.

Für eine Auszeit reist sie nach Lissabon - und findet dort die Stadt, in der sie leben und neu anfangen will. Sie ist sofort fasziniert von der Atmosphäre und den Menschen dort.

Der Mut zum Neuanfang

Die weitere Geschichte handelt dann von diesem Neuanfang, der alles andere als einfach ist. Doch sie findet den Mut, zu sich selbst zu stehen – ja, zunächst überhaupt mehr zu sich selbst zu finden.

All das beschreibt Johanna Flügel sehr persönlich und mit viel Humor. Sie lässt auch ihre Ängste und Zweifel zu Wort kommen.

Fazit

Ein Buch, das ermutigt, sich die Fragen zu stellen: Wer bin ich denn und was will ich wirklich?

Dazu braucht es nicht unbedingt eine tiefe Krise, doch häufig ist es eine solche, die uns besonders eindrücklich zu einem Neubeginn einlädt. Doch dann liegt es immer noch an uns, diese Einladung auch anzunehmen.

Angaben zum Buch

Agnes Johanna Flügel: One-Way-Ticket nach Lissabon. Das Jahr, in dem ich noch mal ganz von vorn anfing. Rowohlt (2020)

Zurück
Zurück

Bronnie Ware: 5 Dinge, die Sterbende am meisten bereuen (Rezension)

Weiter
Weiter

Herbst und Trauer - #021 (Podcast)