Der Courage Circle will zum ReConnect Circle werden

19. Februar 2021, Regina Schlager

Seit Herbst 2016 habe ich den Courage Circle monatlich, ausgenommen Ferienzeiten, abgehalten: ein sanft-kraftvoller Dialograum für Frauen, die mit Mut und Herz den Weg ihrer Berufung gehen wollen. Vergangenes Jahr auch Pandemie-bedingt ein paar Mal online. Seit dem Herbst spürte ich deutlich, dass der Courage Circle sich weiterentwickeln möchte. Und mir wurde über Weihnachten klar: Der Courage Circle möchte zum ReConnect Circle werden.

Im vergangenen Jahr hat sich für mich die ReConnect Kreis-Spirale geformt. Nun habe ich sie auch in einem Bild dargestellt. Es fließen darin vielfältige Quellen ein, aus denen ich schöpfe und für die ich sehr dankbar bin; und ebenso die Erfahrungen auf meinem persönlichen Weg und aus der nunmehr 10-jährigen Begleitung von Menschen. So hat sich im Lauf der letzten Jahre etwas Eigenes entwickelt.

ReConnect Kreisspirale

 

Auf meiner Home-Seite habe ich wesentliche Aspekte der ReConnect Kreis-Spirale beschrieben. Und ich werde das noch Schritt für Schritt auf der Webseite ausbauen, sodass es für die Besucher:innen und Leser:innen klarer wird.

Der ReConnect Circle als ReConnect YIN Circle und ReConnect YANG Circle

Plötzlich tauchten auch neue Circle-Formate für Gruppen in mir auf: Der ReConnect Circle in zweierlei Form - als ReConnect YIN Circle und als ReConnect YANG Circle.

Und ich spürte, dass der ReConnect Circle offen sein möchte für Frauen, Männer und alle Menschen jenseits der eindeutigen, binären Zuschreibung Frau/Mann.

ReConnect YIN Circle

Der ReConnect YIN Circle ist im oberen YIN-Halbkreis der Kreis-Spirale verankert. Hier geht es um

  • zur Ruhe kommen, Innehalten, mit der Essenz in Kontakt kommen.
  • Auch Zugang zum Felt Sense finden: sich selbst und anderen tief zuhören lernen.
  • Die Gefühle Trauer und Angst erforschen.
  • Und es findet auch eine Entdeckungsreise der Selbsterkenntnis statt: Wer bin ich? Was ist mir wirklich wichtig? Was lerne ich aus meinem bisherigen Weg? Worin liegen meine Stärken? Was sind meine grundlegenden Bedürfnisse? Was macht meine Werte aus?
  • All das mündet in die eigene kraftvolle Vision mit daraus folgenden Zielsetzungen und Schritten.

ReConnect YANG Circle

Der ReConnect YANG Circle ist im unteren YANG-Halbkreis der Kreis-Spirale verankert. Hier geht es darum,

  • aus der Vision heraus ins stimmige Handeln zu kommen.
  • Sich Ziele setzen, Umsetzung eines konkreten Projektes,
  • mit den Stolpersteinen umgehen - z.B. Zweifeln, die aufkommen.
  • Die Gefühle Wut und Freude erforschen.
  • Aus Fehlern lernen. Dranbleiben.
  • Erfolge feiern. Sich freuen und genießen dürfen.

Bei beiden ReConnect Circles sind grundlegend:

  • Dialog, Achtsamkeit und Präsenz
  • und die gegenseitige Unterstützung im Rahmen dieser Qualitäten.

Wertschätzende Verabschiedung des Courage Circle

Den Courage Circle möchte ich in der derzeitigen Form wertschätzend verabschieden. Wertschätzendes Beenden und Verabschieden ist ein wesentliches Element im Weg der ReConnect Kreis-Spirale.

Über bewusstes Abschiednehmen durfte und darf ich so viel mit Hilfe des Gaia-Prinzips lernen. Es gehört zu einem organischen, zyklischen Vorgehen. Bevor etwas Neues beginnt, will das Bisherige gewürdigt und verabschiedet werden. So kommt es zu einem Ende, ohne dass etwas hängenbleibt, und wird das Alte auch zum Humus für das Neue.

Deine Rückmeldung ist mir kostbar: Was sind deine Wünsche? - Mit Verlosung von 3 Exemplaren von "Mutig mit dem Herzen führen. Gespräche mit Frauen, die ihre Berufung gestalten", bis 23. Februar 2021

Was taucht dabei für dich auf? Es ist mir wichtig, auf mich zu hören - und etwas in die Welt zu setzen, dass von anderen wirklich gebraucht wird und für sie wertvoll ist. Daher ist mir deine Rückmeldung, am besten per E-Mail, wichtig und kostbar.

Die Fragen dazu:

1: Kommt für dich ein Circle 1) online, 2) vor Ort in Zürich in Frage - oder 3) beides?


2: Welche Wochentage (inklusive Wochenende) und Zeiten (Randzeiten morgens oder abends, mittags, sonstige) sind günstig für dich?


3: Welcher Rhythmus ist passend für dich? (Monatlich, oder häufiger oder seltener?)


4: Ein Circle, der pro Veranstaltung besucht werden kann; oder lieber eine Folge an Terminen, bei denen eine gleichbleibende Gruppe beisammen bleibt?


5: Herausforderungen, Themen, die zu behandeln dir wichtig wären.


6: Der Courage Circle war bislang ausschließlich für Frauen zugänglich. Ist für dich auch ein Format, das für alle offen ist, ansprechend. Oder vielleicht sogar ansprechender?


7: Spricht dich der 1) ReConnect YIN Circle an, der 2) ReConnect YANG Circle, 3) beide, 4) keiner - und warum.


8: Was möchtest du mir sonst noch mitteilen?

 

Unter allen, die mir antworten, verlose ich drei Hardcover-Exemplare meines Buches "Mutig mit dem Herzen führen. Gespräche mit Frauen, die ihre Berufung gestalten". (Auf Wunsch mit Widmung von mir.) Die Ziehung nehme ich am Dienstag, den 23. Februar 2021 vor.

Cover: Buch "Mutig mit dem Herzen führen. Gespräche mit Frauen, die ihre Berufung gestalten" von Autorin Regina Schlager

Erhalte frischen Content per E-Mail: 1 bis 2 Mal pro Monat.
Du kannst dich jederzeit wieder abmelden.

Hier geht es zur Anmeldung für den Newsletter "Berufung gestalten"

Schlagwörter: Achtsamkeit, Veraenderung, Berufung, Gaia-prinzip, Selbstführung

Kommentare werden vom Moderator freigeschaltet

Kommentar hinzufügen

* Felder sind erforderlich