Trauma und Berufung. Ein Gespräch mit Katharina Wissmann - #022 (Podcast)

In dieser Podcast-Episode spreche ich mit Trauma-Expertin Katharina Wissmann aus Winterthur in der Schweiz. Traumata können uns dabei hindern, in unsere volle Kraft zu kommen und unsere Berufung zu gestalten. Doch wird der Begriff Trauma heute viel gebraucht. Was versteht Katharina Wissmann unter Trauma? Und wie war ihr persönlicher Werdegang, der sie zu dieser Arbeit gebracht hat?


Diese Podcast-Folge wurde im Februar 2021 veröffentlicht, hier liest du die aktualisierte Beschreibung.


Dieser Podcast steht auch als Video-Version zur Verfügung: dort sind wir also auch im Gespräch zu sehen. Zu finden in der Playlist des Podcasts auf meinem Youtube-Channel "Regina Schlager - ReConnect".


Katharina Wissmann - Expertin für Trauma

Katharina Wissmann hat jahrelange Expertise in der Behandlung von Traumafolgen und Traumasensibler Paarbegleitung. Seit 12 Jahren führt sie eine eigene Praxis in Winterthur, nahe Zürich.

Wir kennen uns persönlich und hatten schon ein paar Mal Gelegenheit, uns in Zürich zu treffen. Ich war gespannt, in diesem Podcast-Gespräch Näheres über Katharina Wissmanns Sichtweise darüber zu erfahren, wie wir ein Trauma überhaupt erkennen und was es damit zu tun hat, in unserer Kraft zu sein und unseren authentischen Weg gehen zu können.


"Ich darf heute meine Berufung leben."

Katharina Wissmann erzählt auch über ihren eigenen Werdegang und welchen roten Faden sie darin sieht. Sie sagt von sich, dass sie heute ihre Berufung lebt – und das erfüllt sie mit großer Dankbarkeit.


Gesunde Grenzen und Achtsamkeit

Ganz wichtig für sie persönlich und in ihrer Arbeit sind ihr gesunde Grenzen, Achtsamkeit und die Verbindung zur Natur. Wie das alles zusammenhängt, das führt sie im Interview näher aus.


Kann das Spüren in den Körper zu Retraumatisierung führen?

Wir sprechen auch darüber, ob und inwiefern das Hineinspüren in den Körper zu Retraumatisierung führen kann. Beziehungsweise auch, was mit Retraumatisierung überhaupt gemeint ist.



Viel Freude beim Zuhören - oder Zuschauen! - Denn diese Podcast-Folge ist auch als Video verfügbar.



Links:


Podcast-Episode als Audio direkt anhören

Podcast-Episode als Video (auf Youtube)

Podcast-Episode auf ITunes (Audio)

Podcast auf Spotify

Podcast-Episode auf Stitcher (Audio)


Webseite von Katharina Wissmann


Zurück
Zurück

Orchester der Liebe – ein Interview mit Sabrina Gundert

Weiter
Weiter

Bronnie Ware: 5 Dinge, die Sterbende am meisten bereuen (Rezension)