Handlungsspielraum gewinnen durch Präsenz. Ein Gespräch mit Jacinda Sroka (Podcast Nr. 24)

9. Februar 2022, Regina Schlager

In dieser Podcast-Episode spreche ich mit Jacinda Sroka, Expertin für Profil und Stimme. Es geht in diesem Dialog um das stimmige Zusammenspiel von innerer und äußerer Präsenz - und wie wir dadurch Handlungsspielraum gewinnen. Anhören als Audio. Ansehen als Video auf Youtube.

Was ist Präsenz?

Was bedeutet Präsenz überhaupt? Was hat Präsenz mit der eigenen inneren Wahrheit zu tun? Und wie zeigen wir unsere Wahrheit? Das berührt Fragen vieler Menschen: Was habe ich eigentlich zu sagen? Was habe ich zu geben? Und wie gelingt mir das?

Achtsamer Umgang mit sich selbst und Körperbewusstsein

Ein achtsamer Umgang mit sich selbst und ein wertschätzendes Miteinander sind für Jacinda und mich bei den oben genannten Fragen ganz entscheidend; das schildern wir im Gespräch anhand unserer persönlichen und beruflichen Erfahrung. Dabei spielt die Körperwahrnehmung und Körperbewusstsein eine große Rolle. Spielerisch können wir ausprobieren, wie es sich anfühlt, ganz da zu sein, in diesem Moment mit den sich zeigenden Gedanken, Gefühlen und Empfindungen.

Sich zeigen und Verletzlichkeit

Und was, wenn gerade die Beine schlottern vor dem Vortrag, der Präsentation? Auch wenn wir Unsicherheit und Nervosität erleben, gilt es, sie zunächst als existent wahrzunehmen und in diesem Sinne anzunehmen. Dann wird es möglich zu entscheiden, wie wir uns in diesem Augenblick anderen zeigen möchten: ehrlich aussprechen, wie nervös wir gerade sind? Oder auch nicht. Die Entscheidung liegt bei uns.

Um uns wirklich offen zeigen zu können, braucht es entsprechende Räume und eine Kultur des wertschätzenden Feedbacks. So einen Raum gestaltet Jacinda Sroka mit ihrem Züri-Salon.

Mehr zu Jacinda Sroka findest du hier: https://www.jacindasroka.ch/

Hör rein und gib uns gerne Feedback, was das Dialog-Gespräch in dir auslöst: hier im Kommentarfeld, auf den Kanälen, wo der Audio-Podcast erscheint, auf meinem Youtube-Kanal, per Mail.

Regina Schlager spricht mit Jacinda Sroka in ihrem Podcast Berufung gestalten

Dieser Podcast-Episode erscheint auch als Video auf Youtube. Er erscheint weiterhin ebenfalls als Audio-Version. Siehe hier Näheres zu allen bisher erschienenen Podcasts: https://www.reginaschlager.ch/podcast/berufung-gestalten

Viel Freude beim Zuhören oder Zuschauen!

Links zur Podcast-Episode:

Podcast-Episode (Audio - mp3)

Podcast-Episode als Video (auf Youtube)

Podcast-Episode auf ITunes (Audio)

Podcast auf Spotify (Audio)

Podcast-Episode auf Stitcher (Audio)

Webseite Jacinda Sroka

Alle Infos zur Podcast-Reihe "Berufung gestalten. Selbst - Sinn - Leadership"

Der Podcast erscheint als Audio und seit 2021 zusätzlich auch als Video: Youtube Regina Schlager - ReConnect

Den Podcast abonnieren

Du kannst meinen Podcast abonnieren und erhältst damit jede Episode automatisch:

Den Podcast als Video auf Youtube abonnieren

Den Podcast in iTunes abonnieren

Den Podcast in Spotify abonnieren

Den Podcast auf Stitcher abonnieren

Den RSS-Feed des Podcasts abonnieren

Den Newsletter von reginaschlager.ch abonnieren. Dort weise ich monatlich auf die neuen Folgen hin.

Gefällt dir mein Podcast?

Wenn du aus dieser Episode etwas mitnehmen konntest und sie dich auf deinem Weg unterstützt, dann freue ich mich, wenn du meinen Podcast auf ITunes bewertest.

Hier der Link, um bei ITunes zu bewerten.

 

Erhalte frischen Content per E-Mail: 1 bis 2 Mal pro Monat.
Du kannst dich jederzeit wieder abmelden.

Hier geht es zur Anmeldung für den Newsletter "Berufung gestalten"

Schlagwörter: Selbstmanagement, Achtsamkeit, Koerperwissen, Video, Interview, Audio, Berufung, Embodiment, Kommunikation, Podcast

Kommentare werden vom Moderator freigeschaltet

Kommentar hinzufügen

* Felder sind erforderlich