Handlungsspielraum gewinnen durch Präsenz. Ein Gespräch mit Jacinda Sroka - #024 (Podcast)

In dieser Podcast-Episode spreche ich mit Jacinda Sroka, Expertin für Profil und Stimme. Es geht in diesem Dialog um das stimmige Zusammenspiel von innerer und äußerer Präsenz - und wie wir dadurch Handlungsspielraum gewinnen.


Diese Podcast-Folge wurde im Februar 2022 veröffentlicht, hier liest du die aktualisierte Beschreibung.

Was ist Präsenz?


Was bedeutet Präsenz überhaupt? Was hat Präsenz mit der eigenen inneren Wahrheit zu tun? Und wie zeigen wir unsere Wahrheit? Das berührt Fragen vieler Menschen: Was habe ich eigentlich zu sagen? Was habe ich zu geben? Und wie gelingt mir das?


Achtsamer Umgang mit sich selbst und Körperbewusstsein

Ein achtsamer Umgang mit sich selbst und ein wertschätzendes Miteinander sind für Jacinda Sroka und mich bei den oben genannten Fragen ganz entscheidend; das schildern wir im Gespräch anhand unserer persönlichen und beruflichen Erfahrung.

Dabei spielen Körperwahrnehmung und Körperbewusstsein eine große Rolle. Spielerisch können wir ausprobieren, wie es sich anfühlt, ganz da zu sein, in diesem Moment mit den sich zeigenden Gedanken, Gefühlen und Empfindungen.


Sich zeigen und Verletzlichkeit

Und was, wenn gerade die Beine schlottern vor dem Vortrag, der Präsentation? Auch wenn wir Unsicherheit und Nervosität erleben, gilt es, sie zunächst als existent wahrzunehmen und in diesem Sinne anzunehmen.

Dann wird es möglich zu entscheiden, wie wir uns in diesem Augenblick anderen zeigen möchten: ehrlich aussprechen, wie nervös wir gerade sind? Oder auch nicht. Die Entscheidung liegt bei uns.

Um uns wirklich offen zeigen zu können, braucht es entsprechende Räume und eine Kultur des wertschätzenden Feedbacks. So einen Raum gestaltet Jacinda Sroka mit ihrem Züri-Salon.


Links:

Podcast-Episode (Audio - mp3)

Podcast-Episode als Video (auf Youtube)

Podcast-Episode auf ITunes (Audio)

Podcast auf Spotify (Audio)

Podcast-Episode auf Stitcher (Audio)

Webseite Jacinda Sroka


Zurück
Zurück

Das Erbe der Kriegsenkel - Matthias Lohre (Rezension)

Weiter
Weiter

Das Wohl der Tiere als Berufung. Ein Gespräch mit Claudia und Beat Troxler - #023 (Podcast)