Hans-Peter Dürr: Eine neue Qualität der Arbeit

24.05.2014, Regina Schlager

Erst heute habe ich durch einen Zeitungsartikel erfahren, dass Hans-Peter Dürr am 18. Mai gestorben ist. Ich durfte den Physiker bei der Visions Tagung 2010 in Küsnacht bei Zürich erleben. Vor ein paar Jahren bin ich auf Aufsätze von ihm zum Thema „Arbeit“ aufmerksam geworden, die mich tief beeindruckt haben.

Mehr lesen…
Schlagwörter: Kreativitaet, Sinnvolle-arbeit, Wissensmanagement
Keine Kommentare

Catharina Bruns: Work is not a job (Rezension)

06.05.2014, Regina Schlager

Bei vielen Menschen macht sich Ernüchterung und Erschöpfung breit, wenn es um die eigene Arbeit geht. Da wird oft schon in jungen Jahren die Pensionierung herbeigesehnt. Die Strukturen führen zu einem Gefühl der Fremdbestimmung. Catharina Bruns empfiehlt, statt vom „Ausstieg“ zu träumen, den „Einstieg“ zu wagen. Damit meint sie: Gehen wir an die Arbeit unseres Lebens, übernehmen wir Verantwortung und gestalten wir unsere Arbeit selbst!

Mehr lesen…
Schlagwörter: Buchbesprechungen, Selbstmanagement, Potential, Kreativitaet, Vision, Sinnvolle-arbeit, Social-entrepreneurship, Berufung
Keine Kommentare