Schön, dass Sie da sind! Hier finden Sie Impulse zu Berufung, Achtsamkeit und Lebenskunst. Ich spreche Sie hier meist per Du an – von Herz zu Herz.
Vertrauen und Tiefe im Courage Circle
Am Montag, den 2. September fand der erste Courage Circle nach der Sommerpause statt. Es war sein dritter Geburtstag. Das erste Mal waren wir in der Trittligasse im Herzen von Zürich. Wir saßen nicht wie zuvor auf Stühlen, sondern auf Kissen auf dem Boden. In der Mitte ein orange-rotes Tuch und eine rote Kerze. Sitzen rund ums Lagerfeuer. Still werden. Geschichten erzählen. Aufrichtig aus dem Herzen sprechen.
Mehr lesen…Leben und Wirtschaften im Einklang mit der Natur
Am 4. Juni 2019 wird die Gaia-Akademie Schweiz in Zürich eröffnet: Mit einem feierlichen Akt und anschließend einem Workshop mit Veronika Lamprecht, Gründerin der »Mutter-Akademie« in Österreich. Die Gaia-Akademie, sowohl in Eschelberg bei Linz als auch in Zürich, öffnet Lernräume für ein Leben und Wirtschaften im Einklang mit der Natur.
Mehr lesen…Nachlese Dialoglesung am 5. Oktober 2017 in Zürich
Vergangenen Donnerstag, den 5. Oktober 2017, fand meine erste Dialoglesung zu meinem Buch »Mutig mit dem Herzen führen. Gespräche mit Frauen, die ihre Berufung gestalten« statt. Das Aletheja - Center of Creativity in der Trittligasse in Zürich bot einen geschmackvollen und angenehmen Rahmen. Aletheia ist die griechische Göttin der Wahrheit, das Wort bedeutet Aufrichtigkeit, Wahrhaftigkeit. Und Kreativität ist etwas Ur-Weibliches: das Gebären des Neuen. Wie passend für das Thema des Abends: »Frausein in der Wirtschaft durch achtsame Beziehung mit sich selbst«!
Mehr lesen…Beginen in Zürich
Vergangenen Sonntag habe ich neue Aspekte meiner Wahlheimatstadt Zürich kennengelernt: die Frauenkultur-Bewegung der Beginen. Vor 900 Jahren begannen Frauen, in Beginenhäusern und -höfen zusammenzuleben. Sie waren sozial tätig, verdienten ihren Lebensunterhalt und führten ein christlich-spirituelles Leben ohne klösterliche Hierarchie und Gelübde. Die Beginen waren mir bislang nur aus Amsterdam bekannt, wo ich 1989 den – nicht mehr von Beginen bewohnten – Beginenhof besichtigte. Schon damals spürte ich eine Faszination für diese engagierten, mutigen Frauen.
Mehr lesen…Courage Circle NEU - mein eigener mutiger Schritt
»Mutig mit dem Herzen führen«, so heißt mein Buch: Ich habe mich zu einem mutigen Schritt entschieden. Wenn ich schon den »Courage Circle: Für Frauen, die mit Mut und Herz den eigenen Weg gehen» anbiete, geht es dann nicht vor allem auch darum, selbst couragiert zu sein? Nicht länger zu zaudern, sondern eine Grenze zu erweitern? Ich werde den Circle im Rahmen einer Geschenkökonomie anbieten. Die Teilnehmerinnen sind eingeladen, nach dem Abend zu zahlen, was es ihnen wert ist. Und auch Tauschstunden des Tauschnetzwerkes Taf-Tauschen am Fluss sind mir willkommen.
Mehr lesen…005: Fotografie - das ist mein Ding! Ein Gespräch mit Frederike Asael (Podcast)
Frederike Asael ist selbständige Fotografin. Sie fotografiert für Unternehmen und an Veranstaltungen, und sie arbeitet auch in freien Projekten zu gesellschaftlich relevanten Themen. In diesem Podcast-Interview erzählt sie darüber, wie sie sich in einer Zeit, als es für sie schwierig war auf dem Schweizer Arbeitsmarkt Fuß zu fassen, auf ihre ureigene Leidenschaft zurückbesann: Die Fotografie.
Mehr lesen…Warum ich hauptsächlich mit Frauen arbeite
“Warum richtest du dich hauptsächlich an Frauen?” oder auch “Warum sind Sie eigentlich so auf Frauen fixiert?” - in diesen oder etwas abgeänderten Worten höre ich die Frage oft. Ja, warum? Eine naheliegende Frage.
Mehr lesen…Video und Porträt von Regina Schlager ist online
In den letzten Tagen sind ein schriftliches Porträt und Video über mich und meine Arbeit erschienen. Es war eine schöne Zusammenarbeit mit businessmind.ch (vormals "Frau buchstäblich"): Franziska Vonaesch (schriftliches Porträt), Frederike Asael (Foto) und Claudia Bach (Video).
Mehr lesen…Frauke Ehlers: Mentoring bei den BücherFrauen (Interview)
Im Juli habe ich hier auf meinem Blog das Buch „Systemisches Mentoring“ von Bernd Schmid und Nele Haasen vorgestellt. Im Zuge meiner Recherchen zu Mentoring bin ich auf Frauke Ehlers und die Stuttgarter BücherFrauen gestoßen. Frau Ehlers hat mir in einem Interview Einblick in das Mentoringprogramm gegeben.
Mehr lesen…Nohila Driever: Was ist wesentlich?
Vergangenen November habe ich im Rahmen meiner Interviewserie "Frauen unterwegs" ein Gespräch per Skype mit Nohila Driever geführt. Sie spricht darin über ihre Vision von einem Netzwerk für Frauen, ihr "Soulbusiness" und welche Fragen wichtig sind, wenn wir uns auf die Suche machen nach unserer Berufung. Auch wie Sie mit Zielen umgeht, kommt darin zur Sprache.
Mehr lesen…