Schön, dass Sie da sind! Hier finden Sie Impulse zu Berufung, Achtsamkeit und Lebenskunst. Ich spreche Sie hier meist per Du an – von Herz zu Herz.
007: Individuelles Potential und Vielfalt. Ein Gespräch mit Emily Adams (Podcast)
In meiner neuen Podcast-Episode spreche ich mit Emily Adams. Sie hat die Herausforderungen als Einwanderin in der Schweiz erlebt. Die Sozialwissenschaftlerin aus Großbritannien gründete gemeinsam mit der Ärztin Alexa Kuenburg den Verein Capacity Zürich. Im derzeit laufenden Mentoring-Programm, bei dem ich selbst Mentorin bin, werden Menschen mit Migrations- und Fluchterfahrung unterstützt, ein eigenes Business zu starten oder ein Sozialprojekt umzusetzen.
Mehr lesen…Niels Rot über den Impact Hub Zürich und STRIDE
Mit Niels Rot vom Impact Hub Zürich führte ich ein Interview über eine Wirtschaft, die enkeltauglich ist, die Veränderung von Arbeit und Führung, das Menschenbild des Impact Hub, das sich im neuen Co-Manifest in drei Grundprinzipien ausdrückt, sowie das Bildungsprogramm STRIDE für unternehmerische Führung, in welchem Beruf und Berufung vereint werden.
Mehr lesen…003: Vertrauen in den eigenen Weg. Ein Gespräch mit Michel Jenal (Podcast)
Michel Jenal spricht mit mir in diesem Interview darüber, was ihn an seiner Arbeit als Community Manager im Impact HUB Zürich begeistert, dass es Mut und Vertrauen brauchte, seine bisherige berufliche Laufbahn aufzugeben und sich auf Neues einzulassen, und welche alten Weisheitstraditionen er für das Leben und ein neues Führungsverständnis für wichtig hält.
Mehr lesen…Otto Scharmer/Katrin Käufer: Von der Zukunft her führen (Rezension)
Bereits 2010, beim Lesen von Otto Scharmers „Theorie U. Von der Zukunft her führen“, spürte ich: Das hat etwas mit mir zu tun, das geht mich etwas an, das spricht zu einem Platz tief in mir (siehe meine damalige Rezension). Nun ist ein weiteres Buch von Otto Scharmer auf Deutsch herausgekommen, er hat es gemeinsam mit Katrin Käufer geschrieben: „Von der Zukunft her führen. Von der Egosystem- zur Ökosystem-Wirtschaft. Theorie U in der Praxis.“ Wieder weiß ich zutiefst: Ich bin angesprochen, ich bin gemeint. Und ich frage mich: Wie ist meine Antwort?
Mehr lesen…Catharina Bruns: Work is not a job (Rezension)
Bei vielen Menschen macht sich Ernüchterung und Erschöpfung breit, wenn es um die eigene Arbeit geht. Da wird oft schon in jungen Jahren die Pensionierung herbeigesehnt. Die Strukturen führen zu einem Gefühl der Fremdbestimmung. Catharina Bruns empfiehlt, statt vom „Ausstieg“ zu träumen, den „Einstieg“ zu wagen. Damit meint sie: Gehen wir an die Arbeit unseres Lebens, übernehmen wir Verantwortung und gestalten wir unsere Arbeit selbst!
Mehr lesen…Gespräch mit Anna Roth-Bunting von Talents4Good
Bei einem Unternehmen arbeiten, das den eigenen Werten entspricht, mit einer Tätigkeit, die sinnvoll ist? Diese Woche führte ich ein Telefongespräch mit Anna Roth-Bunting von Talents4Good. Talents4Good ist eine neu gegründete Personalvermittlungsfirma aus Deutschland, die Menschen auf der Suche nach sinnstiftender Arbeit mit Arbeitgebern zusammenbringt, die Stellen und Projekte mit gesellschaftlicher Wirkung anbieten.
Mehr lesen…