Coaching Modul 2:
Dich besser kennenlernen und gut für dich sorgen

Du willst herausfinden, wo du beruflich hinwillst. Du weißt noch nicht recht: möchtest du dich neu orientieren, geht es in eine ganz andere Richtung? Oder bleibst du bei dem, was du jetzt tust, aber gestaltest es so, dass es nährender für dich ist? Machst du noch eine weitere Ausbildung? … So viele Fragen!

Doch, wenn du genau hinspürst, geht es noch tiefer: Du möchtest ankommen. Zu dir heimkommen. Deine Arbeit ist dabei ein wesentlicher Aspekt.

Ich helfe dir dabei, herauszufinden, wer du bist und wer du sein möchtest. Um deine Berufung leben zu können: mit der Arbeit, die dich erfüllt; und mit Freude und Leichtigkeit auf deinem authentischen Weg.

Dich-besser-kennenlernen-und-gut-fuer-dich-sorgen

Das kannst du in diesem Coaching-Prozess erreichen:

  • Du kommst Glaubenssätzen auf die Spur, die dich zurückhalten – und du änderst diese Glaubenssätze, sodass sie für dich hilfreich sind

  • Du findest heraus, was du brauchst, damit es dir so richtig gut geht (ja, es darf zunächst einmal nur um dich gehen!)

  • Du erkennst deine Stärken und Talente auf vielschichtige Weise

  • Du kommst mit deinem Gefühl-Gespür in Verbindung: deiner inneren Weisheit, die immer für dich da ist

  • Du erkundest deine Werte: das, was dir wirklich wichtig ist

  • Du entwickelst deine kraftvolle Vision

  • Du weißt am Schluss die Schritte, die du nun gehen willst – und spürst, dass du sie gehen kannst: Es geht!

Selbsterkenntnis und Self Care vereint

Ich orientiere mich in diesem Modul an der von mir entwickelten ReConnect-Kreisspirale. Der Weg der Selbsterkenntnis ist einerseits linear: du gehst auf ein Ziel zu. Doch er ist auch zyklisch, wie eine Kreisbewegung und eine Spiralbewegung, die dich immer tiefer zu dir selbst führt.

ReConnect Kreisspirale

Die ReConnect-Kreisspirale ist ein Rahmen, der sich für diesen Prozess bewährt hat. In der Spirale gibt es den Halbkreis oben: den YIN-Halbkreis, und den Halbkreis unten, den YANG-Halbkreis.

Im Prozess der Erforschung, wer du bist und was dir wirklich wichtig ist, gehst du mit meiner Begleitung dem YIN-Halbkreis entlang:

  • Du gewinnst Selbsterkenntnis über deine Bedürfnisse, Stärken und Werte

  • Das Wie des Unterwegssein bildet die Basis: mit Achtsamkeit, Selbstmitgefühl und Commitment

  • Ich beziehe den Felt Sense ein, der die Intelligenzen von Körper, Verstand und Gefühl integriert

  • Der YIN-Halbkreis geht mit den Rhythmen der Jahreszeiten und natürlichen Prozessen mit, die eine wirksame Hilfe sind; genauso beziehen wir auch deine Rhythmen ein

Was ist im Coaching-Modul “Dich besser kennenlernen und gut für dich sorgen” enthalten?

Du erhältst:

  • 5 x 60 Minuten Einzelcoaching per Zoom oder vor Ort in Zürich

  • 1 x 90 Minuten Einzelcoaching per Zoom oder vor Ort in Zürich

  • Hinweise von mir für Erkundung und Vertiefung von Themen zwischen den Coaching-Sessions

  • Schriftliche Unterlagen: Hintergrundinfos, Arbeitsblätter mit Übungen zur Reflexion und Schreibübungen und Impulsen aus dem kreativen Schreiben

  • Videos plus Handout für innere Ruhe und Gelassenheit

  • Zugang zu Audios mit geführten Meditationen und Visualisierungen

  • Ich begleite dich innerhalb von 6 Monaten auch per E-Mail: du kannst mir Fragen stellen und von Erfahrungen berichten

  • Meine eigene Einstimmung und Nachbearbeitung

  • Individuelle Hinweise von mir je nach Bedarf: Buchtipps, Hinweise auf Methoden und Institutionen

Wie ist der nächste Schritt?

In einem kostenlosen 30-minütigen Gespräch per Zoom oder Telefon finden wir heraus, ob dieses Coaching-Modul dich optimal unterstützen kann – und ob wir beide zusammenpassen. Melde dich doch bitte per E-Mail: drück einfach unten auf den Button.

Was du hier nicht findest:

  • In einer Berufsberatung findest du Beratung und umfangreiche Informationen über Berufe und Ausbildungen. Einbezogen werden häufig auch Tests und psychologische Eignungsuntersuchungen.

    Wenn du das suchst, bist du bei mir nicht richtig. Ich führe keine Tests durch. Und ich werde dir nicht sagen, welcher Beruf für dich der richtige ist oder wo du die besten Chancen hast. Mein Hintergrund ist systemisches Coaching, und ich beziehe Methoden der Achtsamkeit und des kreativen Schreibens ein: das ist keine Beratung, sondern ich helfe dir, selbst herauszufinden, was für dich geeignet und richtig ist. Der Fokus liegt dabei auf der Beziehung zu dir selbst und der tiefen Erforschung, wer du bist und was du wirklich willst.

    Aber eine Berufsberatung kann parallel zum Coaching oder auch danach nützlich sein, um dich über die derzeitige Situation am Arbeitsmarkt zu informieren.

  • Laufbahnbegleitung und Laufbahncoaching sind vor allem in der Schweiz anerkannte Begleitformen. Meine Coaching-Begleitung hat damit sicher Ähnlichkeiten, doch ist sie nicht dasselbe.

    Bei mir und diesem Modul geht es sehr stark um dich selbst: was du als deine Berufung wahrnimmst und wie du bei dir selbst ankommen kannst. Ich beziehe dabei Formen der Achtsamkeit ein und gebe dir Impulse aus dem kreativen Schreiben.

    Frauen, mit denen ich gearbeitet haben, geben mir das Feedback, dass sie sich wirklich gesehen gefühlt haben.

    Ich begegne dir auf Augenhöhe und gehe davon aus, dass du selbst am besten weißt, was richtig für dich ist. Ich gebe dir keine Ratschläge und führe keine Tests mit dir durch. Mit meiner Hilfe findest du heraus, was du brauchst, was dir wichtig ist und was du wirklich willst. Deine Sehnsüchte und Träume sind entscheidende Wegweiser.

    Was du mit der gewonnenen Erkenntnis anfangen kannst, spielt selbstverständlich auch eine Rolle, aber erst gegen Ende des Coaching-Prozesses. Denn es soll ja nicht nur Wolkenkuckucksheim sein.

  • Dieses Modul basiert auf systemischem Coaching. Ich gebe dir keine Ratschläge, was du tun sollst. Und ich bewerte dich nicht.

    Die oben genannten Themen bilden einen Rahmen, der sich bewährt hat. Doch ich gehe das nicht mit dir durch wie in einem Training, wo bestimmte Skills vermittelt werden.

    Die Arbeitsblätter und Hintergrundinfos sind eine Einladung von mir, um dich selbst zu erkunden, etwas über dich herauszufinden, was du bisher noch nicht gewusst hast. Dabei gilt immer: Finde heraus, was für dich selbst passt. Ich habe nicht den Anspruch dir “allgemeine Wahrheiten” anzubieten.

  • Ein Coachingespräch unterscheidet sich von einem Fachgespräch und auch von freundschaftlichem Plaudern.

    Als systemischer Coach achte ich auf den Prozessablauf und die Zeit. Du stehst im Mittelpunkt. Ich bin in einer neutralen Haltung. Was aber nicht heißt, dass ich wie eine teilnahmslose Wand vor dir sitze.

    Auch wenn wir uns schon kennen, kann ich gut zwischen den Rollen wechseln und im Coaching in die Rolle der Coachin schlüpfen.

    Selbstverständlich ist das Coaching streng vertraulich.

  • Dieses Modul sowie meine Coaching-Begleitung überhaupt sind keine Psychotherapie.

    Es spricht aber nichts dagegen, parallel zum Coaching auch eine Therapie zu machen.

  • Im Rahmen des Coachingprozesses kann es selbstverständlich Thema sein, dass du dich bewerben möchtest.

    Ich gehe aber nicht in die Einzelheiten eines Bewerbungscoachings oder einer Bewerbungsberatung, das heißt ich berate dich nicht dabei, was genau du beachten musst, um einen Lebenslauf und ein Motivationsschreiben zu erstellen. Ich biete auch keine Zeugnis-Checks an.

    Ich sage dir auch nicht, wo am “Arbeitsmarkt” du die besten Chancen hast.

    Es kann durchaus Sinn machen, dich anschließend an das Coaching von einem Bewerbungscoach oder Bewerbungberater unterstützen zu lassen. Du hast dann herausgefunden, was dir für deine Arbeit und für dein Leben wichtig ist und wo du hinwillst – beste Voraussetzungen, um die konkrete Bewerbungsplanung anzugehen.

 FAQ

  • 5 x 60 Minuten und 1 x 90 Minuten. Daneben kannst du aufgrund der Anregungen und Unterlagen, die du von mir bekommst, auch noch einiges zuhause erkunden und in die nächste Einheit mitbringen.

  • Es gibt keinen fixen Zeitrahmen für das Coaching-Modul 2. Das hängt ganz davon ab, in welchen Abständen du die Coachingstunden buchst. Für schauen gemeinsam, was am besten für dich passt.

    Bewährt hat sich allerdings, den Prozess innerhalb von höchstens sechs Monaten zu durchlaufen – zumindest bis zur Visionsentwicklung. Für den Zeitraum von 6 Monaten hast du auch die E-Mail-Begleitung durch mich im Modul mit dabei.

  • Das hängt ganz individuell von dir ab.

    Ich kann dir aus meiner langjährigen Erfahrung aber sagen, dass sich Abstände von 14 Tagen bewährt haben. Doch das ist nicht in Stein gemeißelt. Wir vereinbaren von Termin zu Termin.

  • Wir besprechen das im Kennenlerngespräch bzw. Erstgespräch.

  • Das 30-minütige Kennenlerngespräch ist kostenlos. Kosten entstehen dann, wenn du dich für ein Coaching-Modul entscheidest und es fix buchst.

Das klingt gluschtig für dich? Dann vereinbare doch ein 30-minütiges, kostenloses Kennenlerngespräch mit mir.