Schreibcafé in Zürich

Schreibcafé in Zürich

Kreatives Schreiben kostenlos am Dienstag im Café Schütze des Quartierzentrums Schütze

Zeit für dich, Selbstreflexion, Freude an der eigenen Kreativität – ohne Erwartungsdruck ins Schreiben kommen

Termine 2024: 06.02., 02.04., 04.06., 03.09., 05.11.

Was erwartet dich im Schreibcafé?

  • Kreatives Schreiben in Zürich, vor Ort in einem Café,

  • Reinschnuppern ins kreative Schreiben,

  • Schreiben zur Selbsterkundung und Selbstreflexion ausprobieren oder vertiefen,

  • regelmäßig in den Schreibfluss kommen,

  • Schreibübungen, die du mitnehmen und selbst weiterverwenden kannst,

  • ohne Druck, es gibt kein Richtig oder Falsch.

  • Zusätzlich besteht die Möglichkeit zum geselligen Austausch mit den anderen Teilnehmer:innen, anschließend an die Schreibphase.

Jeder Termin kann einzeln besucht werden, doch du bist herzlich eingeladen, zu mehreren oder allen Terminen zu kommen.

Für wen ist es geeignet?

Das Schreibcafé Schütze richtet sich an alle Interessierten im Quartier Schütze, ganz Zürich und darüber hinaus.

Besonders geeignet ist es für diejenigen, die

  • sich selbst besser kennenlernen möchten,

  • zu sich selbst finden wollen,

  • sich in einer Phase der Selbstfindung oder Neuorientierung befinden,

  • ihre Berufung achtsam leben möchten.

Du brauchst keinerlei Vorkenntnisse in kreativem Schreiben. Bring einfach deine Offenheit und ruhig auch deine Aufregung mit. 😀

Für wen das Schreibcafé nicht geeignet ist:

  • Wenn du einen Schreibkurs oder Schreibworkshop suchst, wo du dir vor allem handwerkliches Schreibwissen aneignen kannst, z.B.: Wie schreibe ich einen Roman, eine Kurzgeschichte, eine Autobiografie?

  • Wenn du Begleitung bei einem konkreten Schreibprojekt möchtest.

  • Wenn du nach therapeutischem Schreiben suchst.

Wie läuft es ab?

60 Minuten: angeleitetes Schreiben

Teilweise mit Möglichkeit zum Vorlesen, aber nur freiwillig. Nur wertschätzendes Feedback, dein Text wird nicht bewertet.

30 Minuten: Austausch, wer will mit Kaffee (und Kuchen oder Snacks)

Da das Schreibcafé bei laufendem Betrieb des Cafés stattfindet, kann es schon auch mal laut werden. Eine Trennwand bietet uns allerdings Schutz, und eine Kaffeehaus-Atmosphäre kann für das Schreiben sogar förderlich sein.

Das sagen Teilnehmer:innen:


"Die Stunde fühlte sich an wie eine Zeitinsel, die ich mir gegönnt habe. Ich ließ mich auf die Impulse von Regina Schlager ein und war positiv überrascht, was auf die Seiten meines Notizbuch kam."

"Es war eine ganz wunderbare Erfahrung, die ich so beschreiben will: entspannt, aufmerksam, wertfrei, bereichernd und inspirierend. Ich freue mich auf weitere Entdeckungen."

Und was kostet das?

Die Veranstaltung ist kostenlos, Getränke und weitere Konsumation aus dem Café müssen selbst bezahlt werden.

Termine Schreibcafé in Zürich 2024

06. Februar 2024
02. April 2024
04. Juni 2024
03. September 2024
05. November 2024

Jeweils 15.00 bis 16.00 Uhr

Danach noch geselliges Beisammensein im Café Schütze, wer möchte.

Du findest alle Termine auch auf der Eventseite.

Anmeldung

Bitte melde dich per E-Mail bei mir an: für einen oder gleich für mehrere Termine.

Wo das Schreibcafé stattfindet

Café Schütze im
Quartierzentrum Schütze, Bereich C (parkseitig)
Heinrichstrasse 238
8005 Zürich

(beim Schütze-Park, gleich beim Escherwyss-Platz, in ca. 7 Minuten vom HB aus mit ÖV zu erreichen)

Siehe Eintrag Schreib-Café Schütze mit Anfahrtsplan auf der Website der Stadt Zürich.

Hast du noch Fragen?

Wenn du Fragen zum Schreib-Café hast, melde dich gerne per E-Mail bei mir.

Ich genieße die Stunde im Schreibcafé Schütze sehr. Sogar meine uralte Schreibblockade ist verschwunden.
— Heidi