Mein Jahresrückblick 2023

Neue Website, Rebranding, 1:1-Coachings, Abschluss Schreibpädagogik, Beginn mit Workshops kreatives Schreiben, Schreibcafé Schütze, wertvolle Begegnungen, mein eigenes kreatives Schaffen, Selbstfürsorge – 2023 war reich und wertvoll!

Gerade noch rechtzeitig im Jahr 2023 schreibe ich meinen Jahresrückblick. Hier im Blog möchte ich mit dir teilen, was hoffentlich auch für dich interessant und inspirierend ist. Ich habe mir seit Weihnachten Zeit genommen, das Jahr in der Erinnerung nochmals durchzugehen, habe auch in meinen Kalender geschaut, Woche für Woche.

Jahresrueckblick-2023

Jahresrückblick 2023

Was gut gelaufen ist und worauf ich stolz bin

Re-Launch meiner Webseite

Im ersten Halbjahr und auch im Sommer habe ich intensiv an meiner Webseite gearbeitet. Ich bin von einem Content-Management-System auf ein neues umgestiegen, habe sämtliche Inhalte überarbeitet und das Design völlig neu gestaltet. Das hat mehr Zeit gebraucht, als ich zunächst geplant hatte.

Es war ein intensiver Prozess, bei dem ich viel gelernt und Neues ausprobiert habe. Sehr vieles habe ich selbst gemacht. Doch ich habe mir auch Hilfe geholt.

  • Bei Britta Hänel von Pink Marketing Hamburg für SEO – Suchmaschinenoptimierung, damit meine Inhalte auch im Netz gefunden werden, und für den Umgang mit dem Tool Squarespace;

  • bei Jenny Jensen für die Gestaltung mit Schriften und Farben, mit ihr gemeinsam ist auch mein Rebranding entstanden;

  • fotografiert hat mich Gerald Knoll in zwei Shootings, eines schon im Dezember 2022, eines im Mai 2023;

  • und übers Texten und Dranbleiben am Erstellen von Content habe ich bei Ina Mewes viel mitgenommen.

Ende September war es dann so weit, ich habe meine neue Webseite, auf der du diesen Artikel hier im Blog liest, veröffentlicht.


Ausbildung Schreibpädagogik abgeschlossen

Im April habe ich meine einjährige Ausbildung zur Schreibpädagogin beim Institut für kreatives Schreiben Freiburg (im Breisgau) erfolgreich abgeschlossen. Meine Abschlussarbeit war die Entwicklung eines Wochenendkurses – den ich dann Ende Juni in der Minerva Lounge in Zürich mit vier engagierten Frauen abgehalten habe.

Mit den meisten der Ausbildungskolleg:innen bin ich weiter in Verbindung, wir treffen uns zu regelmäßigen Zoom-Treffen, um uns auszutauschen und gegenseitig zu unterstützen.

Jahresrueckblick-2023-Schreibworkshops

Jahresrückblick 2023: Schreibworkshops

Beginn Gruppenangebote kreatives Schreiben

Bereits Anfang Juni habe ich mit dem Schreibcafé Schütze gestartet. Es ist ein kostenloses Angebot, das in Abstimmung mit der Stadt Zürich im Café des Quartierzentrums Schütze in Zürich stattfindet. Beim ersten Termin waren bereits sechs Teilnehmer:innen dabei, weitere Termine folgten im Juli, September, Oktober, November und Dezember, wobei ich im Herbst sogar bereits eine Höchstteilnehmer:innen-Zahl einführen musste, weil die Resonanz schon so groß war und 16 Teilnehmende zu viel sind.

Im Oktober habe ich außerdem einen Halbtagesworkshop an einem Samstag angeboten, mit acht Frauen in der gemütlichen Trittligasse 16, Annex, in der Altstadt von Zürich. Dabei habe ich Methoden des systemischen Coachings, der Achtsamkeit und des kreatives Schreibens verbunden. Die Trittligasse wird auch in 2024 der Ort für weitere Samstagsworkshops sein.


Erfolgreiche Einzelcoaching-Prozesse

In 2023 haben auch einige Frauen bei mir einen 1:1-Prozess mit Coaching gemacht. Dabei ging es um berufliche Neuorientierung, aber auch ganz stark um die persönliche Weiterentwicklung und die Stärkung des Selbstvertrauens. Meine Kundinnen wollen ihre Berufung finden und leben, dabei liebevoll zu sich selbst sein und mit anderen in guter Verbindung.

Jede der Frauen wurde auf ihrem eigenen Weg gestärkt, sieht nun klarer, wo es hingeht, hat Konkretes umgesetzt, ist gelassener geworden, hat innere Ruhe kultiviert. Ein wichtiges Thema war Selbstfürsorge.

Auch in das Einzelcoaching fließt nun vermehrt kreatives Schreiben als Methode ein.

Siehe dazu auch: “Selbstfürsorge: 3 wirkungsvolle Übungen, wie dir kreatives Schreiben dabei hilft”

Die Begleitung dieser mutigen Frauen hat mich selbst immer wieder aufs Neue zutiefst berührt – und bestärkt, dass ich hier etwas Wertvolles beitrage.


Alternativwährung LEU und Tauschen am Fluss

Der Beitrag zu einer menschlichen, lebensförderlichen und nachhaltigen Wirtschaft ist mir wichtig. So bin ich schon seit Jahren beim Tauschnetzwerk TaF – Tauschen am Fluss (meine Fotos für die Website von Gerald Knoll sind über Tauschstunden entstanden) mit dabei, wo ich auch 2023 aktiv war.

Neu hinzugekommen ist seit Januar die Komplementärwährung Leu, wo ich beigetreten bin und auch als Unternehmen offizielle Akzeptanzstelle bin.

Für meine Workshops mit kreativem Schreiben habe ich zusätzlich zur Zahlung in Schweizer Franken auch Leu und Tauschstunden akzeptiert.


Mein eigenes Schreiben vertieft, meine Kreativität ernst genommen

Im Coaching und im kreativem Schreiben geht es stark darum, Zugang zur eigenen Kreativität zu finden und sie auszuleben. Das ist mir auch selbst besonders wichtig.

Erstfassung meines ersten Romans fertig gestellt

2023 habe ich mir Zeit genommen, um an meinem Roman weiterzuarbeiten: im November habe ich die Erstfassung einer Lektorin übergeben, die professionell darüber schaut und mir ihre Vorschläge Anfang Januar übermitteln wird. Ein Meilenstein für mich, den ich damit erreicht habe! Das Manuskript ist nicht halb fertig in der Schublade gelandet.

Website als Schreibende und Lesende veröffentlicht

Im August habe ich zudem eine eigene Webseite für meine Aktivitäten als Autorin und als Lesende gestartet: schreiben.reginaschlager.ch und ich bin mit dieser Leidenschaft auf Instagram präsent.

Jahresrueckblick-2023-Buchmessen

Jahresrückblick 2023: Buchmessen

Die Buchmessen in Leipzig und Wien besucht

Nach der Frankfurter Buchmesse im Oktober 2022 wollte ich auch die Buchmessen in Leipzig und Wien kennenlernen.

Leipzig habe ich im April mit einem Urlaub verbunden, die Stadt gefällt mir gut. Dort habe ich unter anderem Friedrike Kunath von Schreibstimme.ch auf ihrem Messestand besucht. Wir kennen uns aus Zürich, aber es war toll, sie auch in diesem Umfeld anzutreffen.

In Wien war ich im November mit meiner Freundin und Coaching-Kollegin Christine Jung; wir haben die gemeinsame Zeit genossen, sehen wir uns sonst doch nur über Zoom, da sie in Hannover wohnt.

In Wien habe ich auch die Sozialwissenschaftlerin Brigitte Halbmayr getroffen, die bei der Forschung zum Thema meines Romans Fragen beantwortet und wertvolle Hinweise gegeben hat. Über das Buch, das in diesem Jahr von ihr erschienen ist, habe ich eine Rezension geschrieben: “Brüchiges Schweigen”.

Meine Reise als Lesende und Autorin geht weiter!

Zahlreiche wundervolle, bereichernde Begegnungen

Das Jahr 2023 war reich an Begegnungen. Nicht alle kann und will ich hier anführen, manche habe ich bereits genannt. Was ich noch hinzufügen möchte:

  • Veronika Lamprecht von der Gaia-Akademie in Österreich war im April zu einem Vortrag und Workshop in Zürich. Wir konnten uns endlich wieder einmal persönlich wiedersehen.

  • Auf der Buch Wien habe ich Julia Ritter und Sophia Stanger persönlich kennengelernt. Die beiden geben einen Podcast heraus, den ich sehr schätze und regelmäßig anhöre: “Die Buch. Der feministische Buchpodcast”. Auf der Messe haben sie ein Podiumsgespräch geführt.

  • Menschen in meinen Coachings und Workshops, aus meinem Netzwerk, Ausbildungs- und Kurs-Kolleg:innen und natürlich Menschen aus meiner Familie und meinem Freundeskreis

  • Spontane Begegnungen in der Straßenbahn, im Bus, im Café

Jahresrueckblick-2023-Begegnungen

Jahresrückblick 2023: Begegnungen

Auf meine Gesundheit und mein Wohlbefinden geachtet

Ja, und ich bin stolz darauf, dass ich 2023 fürsorglich mit mir umgegangen bin und meinem Körper, meinem Geist und meiner Seele Gutes getan habe.

Auf körperlicher Ebene habe ich mit Nordic Walking meine Ausdauer und mit Krafttraining meine Muskeln und Knochen gestärkt.

Gesunde Nahrung für meinen Geist und meine Seele waren unter anderem inspirierende Bücher und Podcasts, Meditation, Spaziergänge in der Natur, singen und Musik hören.




Was nicht so gut gelaufen ist und was ich 2024 anders machen möchte

Es klingt vielleicht überheblich oder ignorant, aber mir ist ad hoc nichts eingefallen, was nicht so gut gelaufen wäre in diesem Jahr; und auch nicht, als ich länger darüber nachgedacht habe.


Noch mehr ins Vertrauen gehen

Wenn ich näher hinspüre, dann kommt: noch mehr ins Vertrauen gehen. Ich hatte manchmal Selbstzweifel. Mache ich die Website gut genug? Warum melden sich nicht mehr Menschen für ein Coaching? (Das in einer Phase, als ich ganz auf die neue Website und meine Gruppenangebote fokussiert war.)

Hier möchte ich mich im neuen Jahr noch mehr in die Dankbarkeit begeben, meinen Fokus auf das lenken, was gut läuft und gut ist in meiner Arbeit und meinem Leben. Und das ist so viel! Und natürlich dann auch gezielt Dinge unternehmen, um das zu erreichen, was ich verbessern möchte, was ich mir wünsche und was mir wichtig ist.



Mir nicht zu viel auf einmal vornehmen

Außerdem werde ich darauf achten, mir nicht zu viel auf einmal vorzunehmen oder zu viele Feuerstellen auf einmal pflegen zu wollen, denn das ist ein Garant für Enttäuschung und Überforderung. Das ist mir in diesem Jahr besser gelungen als je zuvor, es gibt allerdings weiterhin Luft nach oben ☺️. "Weniger ist mehr" und "Schritt für Schritt", das darf ich mir wiederholt sagen.


Insgesamt war es ein Jahr, durch das ich mich enorm bereichert fühle und für das ich sehr dankbar bin. Ich schaue sehr zuversichtlich in Richtung 2024 und freue mich schon sehr darauf.


Hier noch meine selbst gestaltete neue Visitenkarte (die Ränder fehlen, weil es die gleiche Hintergrundfarbe ist):

Visitenkarte-Regina-Schlager-Deine-Berufung-achtsam-gestalten

Wie geht es dir mit deinem Rückblick auf das Jahr 2023? Worauf bist du stolz? Wofür bist du dankbar? Was willst du 2024 anders machen?


Zurück
Zurück

Wie kreatives Schreiben dich bei deiner Entwicklung unterstützt

Weiter
Weiter

Neujahrsvorsätze: Was meistens übersehen wird und wie sie gelingen