Mit dem Jahreslauf mitgehen

Mit den Qualitäten der Jahreszeiten mitzugehen, statt gegen sie anzukämpfen, gibt Energie und schafft ein Gefühl der Verbundenheit. So wirkt jetzt gerade die spätwinterliche Phase der Vision, laut 5-Elemente-Lehre beginnt heute, 15. Februar, sogar bereits die Frühlingsqualität Holz.

Februar ist eine gute Phase, um sich mit der eigenen Vision zu beschäftigen. Von der Jahreszeit her wird die Qualität Vision, des kraftvollen und anziehenden Zukunftsbildes, unterstützt.

Jahreslauf: Gaia-Prinzip und 5-Elemente-Lehre

Ich orientiere mich am Jahreslauf mit den mitteleuropäischen Jahreszeiten. Viel gelernt habe ich dabei vom Gaia-Prinzip: aus dessen Sichtweise reicht die Visionsphase bis zum 20. März, danach folgt die Frühlingsqualität Wachstumsbeginn.

Doch ich beziehe auch die jahrtausendealten Beobachtungen der 5-Elemente-Lehre aus dem Daoismus mit ein, die von fünf Qualitäten bzw. Elementen im Jahreskreis ausgeht: hier beginnt der Frühling mit dem Element Holz bereits um den 15. Februar – das ist in diesem Jahr besonders stimmig, kommen in Zürich doch bereits seit einigen Tagen Primeln, Schneeglöckchen und sogar Krokusse aus dem Boden. Und heute ist ein Schmetterling auf meiner Fensterbank gesessen und hat sich gesonnt.

Die Jahreszeitqualitäten haben ihre Eigenzeit – so jetzt meine Jahresvision

Bislang habe ich meine Visionscollage für das Jahr noch nicht über meinem Schreibtisch hängen. Früher habe ich sie Anfang Januar gestaltet. Mehr noch als die Vision zu entwickeln lasse ich mich nun von ihr rufen. Und das braucht Ruhe, Hinspüren, es hat seine Eigenzeit. Dieses Jahr war es noch nicht soweit.

Das heißt jedoch nicht, dass ich einfach nur am Warten bin und nichts tue. Für dieses Jahr habe ich bereits einiges aufgegleist, so etwa die Termine des Schreibcafés, der Schreibwerkstatt und der Tagesworkshops. Doch dass sich an der Stelle des Blattes mit der Visionscollage noch eine weiße Leere befindet, fühlt sich richtig für mich an; ich schaue täglich ein paar Mal auf das Weiß.

Mit den natürlichen Rhythmen mitgehen

In den vergangenen Jahren habe ich erlebt, dass ich mehr Energie habe, wenn ich mit den natürlichen Rhythmen mitgehe. Dadurch fühle ich mich auch nicht mehr abgekoppelt, sondern verbundener.

Es gelingt nicht immer. Ich brauche Erinnerungshilfen. Ich falle und rapple mich wieder hoch. Doch gelingt es immer mehr, immer besser.

Das scheint auch anderen Frauen so zu gehen. So habe ich bei einer Frau, die schon länger mit dem zyklischen Prinzip unterwegs ist, gelesen, sie hätte erstmals bei einer Erkankung alle Termine einer Woche abgesagt, früher hätte sie das als Selbständige nie getan. Und Veronika Lamprecht von der Gaia-Akademie schildert in ihrem Blogartikel “Innehalten für Aktive”, dass ihr die Zeit des Innehaltens über Weihnachten und im Januar zunächst gar nicht so leicht gefallen ist.

Wir sind halt alle noch mehr oder weniger verhaftet in Vorstellungen, die von uns verlangen, ständig etwas zu leisten. Das kommt von außen, und wir haben es verinnerlicht.

Schreibwerkstatt und Tagesworkshops im Jahreslauf

Mit unseren Zyklen und den Zyklen der Natur mitzugehen, das braucht Bewusstheit und Übung. Die monatlichen Termine meiner Schreibwerkstatt an Mittwoch Abenden und die vierteljährlichen Tagesworkshops an Samstagen richte ich an den Qualitäten des Jahreslaufs aus.

So startet die erste Schreibwerkstatt am 28. Februar mit der Visionsqualität: "Zukünftige Möglichkeiten erkunden".

Hier findest du alle Events mit den Terminen und Themen.

Wie gelingt es dir, mit dem Jahreslauf mitzugehen, anstatt gegen ihn anzukämpfen?

Zurück
Zurück

Warum Self-Care ein erweitertes Selbst braucht

Weiter
Weiter

Wie kreatives Schreiben dich bei deiner Entwicklung unterstützt